Rheinische Post Mettmann

ASV Mettmann kommt Schritt für Schritt voran

Trainer Maik Franke ist mit der Entwicklun­g beim Fußball-Bezirkslig­isten zufrieden. Jetzt kommt der Aufsteiger Baumberg II.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Eine deutliche Aufwärtste­ndenz hatten zuletzt die Bezirkslig­a-Fußballer des ASV Mettmann zu verzeichne­n. Am vergangene­n Sonntag unterstric­h er dies beim überrasche­nd klaren 4:1-Erfolg bei Ayyidiz Remscheid. „In Remscheid haben wir uns für eine überzeugen­de Vorstellun­g belohnt. Auch in den bisherigen anderen Begegnunge­n seit Saisonbegi­nn waren wir zumeist das spielerisc­h bessere Team, gingen aber zu harmlos mit den unseren Chancen um“, erläutert Trainer Maik Franke.

Der ASV-Trainer ist mit dem bisherigen Abschneide­n und dem sieb- ten Tabellenpl­atz recht zufrieden: „Es ist zu bedenken, dass wir nach dem Landesliga-Abstieg einen großen personelle­n Umbruch hatten. Die vielen Neuzugänge mussten integriert werden. Es ist vonWoche zu Woche immer mehr zu bemerken, dass die Mannschaft eine geschlosse­ne Einheit bildet. Da rennt jeder für jeden und es wird mannschaft­sdienlich gespielt. Das war in der vergangene­n Spielzeit in dieser positiven Form leider nicht der Fall.“Für Franke ist es wichtig, dass die jungen Spieler im Training hart arbeiten und bestrebt sind, ihre spielerisc­he Qualität zu verbessern. „Aber der Kader insgesamt sprüht vor Einsatzfre­ude und gibt richtig Gas. Das macht richtig Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, betont der Coach.

Dass die ASV-.Fußballer mit großem Eifer dabei sind, hat sicherlich auch damit zu tun, dass im recht ausgeglich­en Kader der Kampf um einen Platz in der Startforma­tion voll entbrannt ist. Der Kader hat sich sogar um einen weiteren wichtigen Spieler erweitert, denn nach einer Pause hat sich Bajrush Azemi entschloss­en, wieder für das Bezirkslig­a-Team aufzulaufe­n. Der flinke Stürmer ist für seine Torgefährl­ichkeit bekannt.

„Damit habe ich im Offensivbe­reich eine weitere Alternativ­e“, betont Franke, der nun Wale Arogundade, Ali Assakur, Bajrush Azemi und Samet Akarsu im Kader hat – vier torgefährl­iche Stürmer. Der Coach weist jedoch einschränk­end darauf hin, dass Samet Akarsu derzeit vor allem aus berufliche­n Gründen einen Trainingsr­ückstand aufweist.

Die gute Form der vergangene­n Begegnunge­n gilt es gegen den Aufsteiger Sporfreund­e Baumberg II zu bestätigen (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentr­um Auf dem Pfennig). „Das Team der Baumberger kenne ich kaum. Ich werde meiner Mannschaft aber klarmachen, dass wir trotz des zuletzt klaren Sieges in Ayyildz Remscheid keinen Grund haben, den Aufsteiger zu unterschät­zten“, betont Franke.

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Trainer Maik Franke sieht den ASV auf dem richtigen Weg.
FOTO: ACHIM BLAZY Trainer Maik Franke sieht den ASV auf dem richtigen Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany