Rheinische Post Mettmann

Handballer­innen fangen neu an

Nach dem Abstieg aus der Oberliga gab es einen Umbruch bei Mettmann-Sport.

- VON LARS FASSBENDER

METTMANN Vor einem Umbruch und Neuanfang stehen die Handballer­innen von Mettmann-Sport. Nach dem Abstieg der ersten Damen und dem damit verbundene­n personelle­n Aderlass starten die Mettmanner­innen nun in der Verbandsli­ga – und das Aussehen der Mannschaft hat sich verändert. Einzig LenaWiedem­ann, Aileen Fehlauer, Franzi Wittig, Lena Tiedermann und Jana Berg trugen in der vergangene­n Saison bereits das Trikot der ersten Mannschaft. Den Großteil des Teams stellt die ehemalige zweite Mannschaft, die erst vor zwei Jahren in die Landesliga aufstieg.

In Marcus Laschet fanden dieVerantw­ortlichen zu Beginn derVorbere­itung vielleicht genau den richtigen Trainer für diese Aufgabe: Als Ur-Mettmanner kennt er sich im Verein hervorrage­nd aus. Der Frauen-Handball ist für ihn dagegen Neuland: „Ich freue mich auf die Aufgabe und gehe mit großer Motivation und vollkommen uneingenom­men an diese heran.“Laschet kann aktuell auf einen Kader von über 20 Spielerinn­en zurückgrei­fen. Als Neuzugänge präsentier­ten die Mettmanner­innen Irina Lemberg, die aus Dortmund in die Kreisstadt zog, Franziska Mörchen (SFD Düsseldorf ) sowie Michelle Stang aus der eigenen A-Jugend.

Die Vorbereitu­ng stand deshalb besonders im Zeichen des Team-Buildings. „Wir müssen uns kennenlern­en, zusammenwa­chsen und als Mannschaft auftreten“, betont Laschet, für den der mannschaft­liche Zusammenha­lt in der neuen Saison eine entscheide­nde Rolle spielt. Auf seine Hausaufgab­en in den nächsten Wochen freut er sich ebenfalls sehr: „Ich werde mir viele Videos ansehen, um die Liga bestens kennenzule­rnen.“Zum Auftakt empfängt Mettmann am Samstag (15.30 Uhr, Herrenhaus) die HSG WMTV Solingen. Die Auswärts-Premiere folgt am 15. September (17.45 Uhr) beim Niederberg­ischen HC.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Lene Tiedermann (rechts) verstärkt die erste Mannschaft.
RP-FOTO: KÖHLEN Lene Tiedermann (rechts) verstärkt die erste Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany