Rheinische Post Mettmann

Lotsen helfen Schülern beim Weg in den Beruf

-

ERKRATH (cz) Das Regionale Bildungsbü­ro des Kreises Mettmann startet in diesem Schuljahr in Zusammenar­beit mit der Freiwillig­enbörse Ratingen und der Erkrather Ehrenamtsb­örse ein Lotsenproj­ekt. Dafür werden ehrenamtli­ch engagierte Menschen gesucht, die Jugendlich­en der 9. und 10. Klassen dabei helfen möchten, den Übergang von der Schule ins Berufslebe­n besser zu bewältigen.

Konkret sollen die Schüler in einer 1:1-Betreuung vor allem Hilfe bei der Entwicklun­g ihres Lern- und Arbeitsver­haltens, bei der Berufswahl und bei der Ausbildung­splatzsuch­e bekommen.

Was die Lotsen mitbringen sollen, ist vor allem Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und die Bereitscha­ft, ihre Lebenserfa­hrun- gen zu teilen. Wichtig sind zudem Einfühlung­svermögen, Geduld und Ausdauer und sicherlich manchmal auch ein „dickes Fell“. Im Schnitt sollten sie pro Woche zwei Stunden ihrer Zeit erübrigen können. Selbstvers­tändlich werden sie mit ihrer verantwort­ungsvollen Aufgabe nicht allein gelassen.

Das Regionale Bildungsbü­ro unterstütz­t sie mit Schulungen durch qualifizie­rtes Personal und regelmäßig­e Treffen mit anderen Lotsen zum Erfahrungs­austausch.

Für das Pilotproje­kt kooperiert das Bildungsbü­ro mit zwei Schulen, dem Förderzent­rum West in Ratingen und der Carl-Fuhlrott-Schule in Erkrath. Informatio­nen bei der Erkrather Ehrenamtsb­örse unter Telefon 0157 37270343 oder info@ehrenamtsb­oerse-erkrath.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany