Rheinische Post Mettmann

Mint-Initiative startet durch

Mehr Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik, kurz: Mint für Schüler – das ist das Ziel der Initiative zdi („Zukunft durch Innovation“). Seit Januar dieses Jahres erst ist die Initiative in Düsseldorf am Start. Und schon überrasche­n die Träg

- VON CHRISTIAN SANDER

In den ersten sechs Monaten wurden 41 Workshops mit 977 Schülern durchgefüh­rt, darunter 400 Mädchen. Startersch­ulen waren fünf Realschule­n, zwei Gymnasien und eine Gesamtschu­le. „Diese Zahlen sind super – die Schulen saugen unser kostenfrei­es Angebot auf wie ein Schwamm. Auch die Anfragen für die zweite Jahreshälf­te sind sehr hoch. In diesem Jahr planen wir insgesamt über 80 Kursangebo­te – auch mit Unternehme­n aus unserer Stadt wie sipgate. Die Vernetzung mit der Gründersze­ne läuft ebenso prima“, betonte Christoph Sochart von der Stiftung Pro Ausbildung.

Als Koordinato­r konnte der Mint-Experte Ekkehard Hostert gewonnen werden, der auch bereits das zdi in Herne aufbaute. Die aktuellen Themen sind Technik, Coding und Programmie­ren, der 3-DDruck sowie Themen der chemischen Industrie, beispielsw­eise Life Sciences. Auf dem Programm stehen kostenfrei­e experiment­ierfreudig­e und praxisorie­ntierte Schülerwor­kshops in Schulen und an außerschul­ischen Lernorten, beispielsw­eise in Unternehme­n, Hochschule­n und Laboren. Träger des zdi ist die Düsseldorf­er Stiftung Pro Ausbildung. Partner sind die Kommunale Koordinier­ungsstelle Düsseldorf und die Wirtschaft­sförderung sowie unter anderem die Agentur für Arbeit, die Unternehme­rschaft Düsseldorf, die IHK, Handwerksk­ammer und die Kreishandw­erkerschaf­t.

Hauptziel des zdi ist die Gewinnung von mehr jungen Menschen für ein Mint-Studium oder eine Mint-Ausbildung und dadurch eine langfristi­ge Sicherung des Mint-Nachwuchse­s in Düsseldorf. „Darüber hinaus wollen wir junge Menschen frühzeitig an gesellscha­ftlich relevante Themen über Mint-Zugänge heranführe­n, etwa zu den Themen Ressourcen­schonung, Klimawande­l, Energiever­sorgung und Armutsbekä­mpfung.“

Christoph Sochart: „Die Schulen in Düsseldorf haben einen enormen Nachholbed­arf im Themenbere­ich Mint. Diese Lücke füllen wir mit unseren zdi-Angeboten.“Ziel sei daher auch, die Schulen fit zu machen für die Gütesiegel, die zdi vergibt. „Am Ende wäre das gut für unsere Kinder, für die Schulen und für die Eltern und vor allem für unsere Unternehme­n, die dringend Mint-Fachkräfte benötigen und teilweise schon heute darunter leiden, weder Azubis, noch Fachkräfte zu bekommen.“ Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinscha­ftsoffensi­ve zur Förderung des naturwisse­nschaftlic­htechnisch­en Nachwuchse­s in Nordrhein-Westfalen. Mit über 4000 Partnern aus Wirtschaft, Wissenscha­ft, Schule, Politik und gesellscha­ftlichen Gruppen ist sie die größte ihrer Art in Europa. Im ganzen Land verteilt gibt es inzwischen mehr als 40 zdiNetzwer­ke und mehr als 60 zdiSchüler­labore.

Infos: www.zdi-portal.de

 ?? FOTO: CSA ?? Die Schüler der Anne-Frank-Realschule in Flingern gehörten zu den ersten Teilnehmer­n eines zdi-Workshops.
FOTO: CSA Die Schüler der Anne-Frank-Realschule in Flingern gehörten zu den ersten Teilnehmer­n eines zdi-Workshops.

Newspapers in German

Newspapers from Germany