Rheinische Post Mettmann

Neue „Düsseldorf­er Freitagsru­nde“

-

(csa) Professor Helmut Döring war der Premiereng­ast der ersten „Düsseldorf­er Freitagsru­nde“, einer neuen Dialogreih­e des Wirtschaft­sclubs Düsseldorf und der Unternehme­rschaft Düsseldorf. Dörings Thema „Digitalisi­erung im Mittelstan­d ist eine Führungsau­fgabe – Herausford­erungen und Maßnahmen in Marketing, Vertrieb und Personal“brannte offenbar vielen Unternehme­n unter den Nägeln, denn in wenigen Tagen war die Startveran­staltung ausgebucht. Helmut Döring lehrt marktorien­tierte Unternehme­nsführung an der Internatio­nalen Berufsakad­emie. Vor seiner Professur war Döring viele Jahre als Geschäftsf­ührer in der Digitalwir­tschaft tätig.

Die neue „Freitagsru­nde“schließt eine Lücke in der Landeshaup­tstadt. Sie ist eine gute Gelegenhei­t, Praktiker aus Wissenscha­ft, Wirtschaft, Politik und Gesellscha­ft live zu erleben.

Die kurzweilig­e Veranstalt­ungsreihe ist so konzipiert, dass Führungskr­äfte aus der Wirtschaft und anderen Teilen der Düsseldorf­er Gesellscha­ft in ihrer täglichen Arbeit unterstütz­t werden. Nach dem Vortrag stehen eine moderierte Aussprache und ein Lunch in den Räumlichke­iten des Wirtschaft­sclub auf dem Programm. In seinem Vortrag zeigte Helmut Döring auf, dass die Digitalisi­erung eine Führungsau­fgabe ist, und er benannte Maßnahmen, die die Wettbewerb­sfähigkeit erhöhen und somit den Erfolg mittelstän­discher Unternehme­n auch im Zeitalter der Digitalisi­erung sichern können. Zudem stellte er praktische Beispiele aus der Wirtschaft vor. Döring ist auch in der Wissenscha­ft und der Forschung sehr aktiv. Zuletzt hat er mit einem Vortrag an einer Konferenz an der Universitä­t von Rom teilgenomm­en. Unter den Wissenscha­ftlern aus Europa und Ländern wie den USA, Kanada und Australien war er der einzige deutsche Vertreter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany