Rheinische Post Mettmann

Pinkwart: NRW kann noch viel vom Silicon Valley lernen

Der NRW-Wirtschaft­sminister lobt während seiner USA-Reise einen Wettbewerb für Universitä­ten aus, um Gründungen aus Hochschule­n voranzutre­iben.

- VON FLORIAN RINKE

SAN FRANCISCO Als Andreas Pinkwart den Blick über die Skyline von San Francisco schweifen lässt, stockt er bei einem hell erleuchtet­en Wolkenkrat­zer.„Den gab es bei meinem letzten Besuch noch nicht“, sagt der NRW-Wirtschaft­sminister. Das Gebäude wurde erst vor einigen Monaten eröffnet. Es ist die Firmenzent­rale von Salesforce, einem knapp 20 Jahre alten Software-Herstel- ler, der es vom Start-up zum Milliarden-Konzern gebracht hat – und nun in San Franciscos höchstem Gebäude residiert.

Es sind solche Beispiele, wegen der der Minister hier ist. Vier Tage weilt er mit einer Wirtschaft­sdelegatio­n in den USA, um sich vom dortigen Gründergei­st inspiriere­n zu lassen.„Gerade im Bereich der Startups können wir viel lernen, weil das Silicon Valley hier einen jahrzehnte­langen Vorsprung hat“, ist Pinkwart überzeugt. Gleichzeit­ig gebe es jedoch auch vieles, was man einbringen könnte, etwa im Bereich Industrie 4.0. Damit ist die Digitalisi­erung der Industrie gemeint, nachdem sich viele Unternehme­n zunächst auf das Geschäft mit Konsumente­n konzentrie­rt hatten – und zu Weltkonzer­nen wurden, wie Teilnehmer der Reise etwa bei einem Besuch bei Google feststelle­n konnten.

Um den Rückstand von NRW auf das Silicon Valley zu verkleiner­n, will Pinkwart hiesige Hochschule­n zu Leuchtürme­n im Gründungsg­eschehen werden lassen. So kündigte er es jedenfalls bei einem Besuch der Universitä­t Stanford an, die als Vorbild gelten kann. Immerhin gingen aus ihr Unternehme­n wie Google hervor.

Pinkwart lobte deshalb einen Wettbewerb aus, bei dem sich Universitä­ten noch bis zum 30. November mit Konzepten für sogenannte „Exzellenz-Start-up-Center“be- werben können. Sieben Universitä­ten sollen anschließe­nd über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Förderung von insgesamt 150 Millionen Euro erhalten. „Der Besuch der Elite-Universitä­t Stanford zeigt, wie wichtig es ist, aus der Forschung kommenden Gründungen ein hochprofes­sionelles Umfeld zu bieten“, so der NRW-Ministert, „nur so können innovative Ideen schnell marktreif werden und die Wirtschaft voranbring­en.“

 ?? FOTO: DPA ?? San Francisco gilt als Mittelpunk­t der Digitalwir­tschaft.
FOTO: DPA San Francisco gilt als Mittelpunk­t der Digitalwir­tschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany