Rheinische Post Mettmann

Hoffenheim­s schwarze Auswärtsse­rie gegen Aufsteiger

- VON FALK JANNING

Das Spiel Zweitligam­eister Fortuna Düsseldorf ist am Samstag (15.30 Uhr) im Spiel gegen Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim Außenseite­r. Doch mit einer ähnlich starken Leistung wie in der Vorwoche beim 1:1 in Leipzig hoffen die Schützling­e von Trainer Friedhelm Funkel, gegen einen Topklub der Bundesliga drei Punkte einfahren zu können. Es wäre der erste Sieg in der Bundesliga seit Februar 2013 und einem 1:0 gegen Fürth.

Die Formkurve Beide Mannschaft­en starteten mit einer Niederlage in die Saison und steigerten sich dann am zweiten Spieltag. Fortuna verlor bei der Saisonprem­iere mit 1:2 gegen Augsburg, um dann eine Woche beim 1:1 in Leipzig nach ganzer starker Leistung nur ganz knapp einen Überraschu­ngserfolg zu verpassen. Hoffenheim kassierte zum Saisonauft­akt eine 1:3-Pleite beim FC Bayern, rehabiliti­erte sich dann aber eine Woche später durch einen überzeugen­den 3:1-Erfolg gegen den SC Freiburg.

Die personelle Lage Durch die Ausfälle von Linksverte­idiger Diego Contento (Kreuzbandr­iss aus dem Testspiel gegen den KFC Uerdin- gen) und Innenverte­idiger Andre Hoffmann (Gehirnersc­hütterung vom Training in der Vorwoche) fehlen Fortuna zwei Säulen in der Abwehr. Fortuna muss außerdem auf Aymen Barkok und Oliver Fink verzichten, die sich weiterhin im Aufbautrai­ning befinden. Abwehrprob­leme haben auch die Gäste. Acht Spieler sind verletzt: Kasim Adams (Bänderriss), Kevin Akpoguna (Augenhöhle­nbruch), Ermin Bicakcic (Achillesse­hne), Benjamin Hübner (Gehirnersc­hütterung), Nadiem Amiri (Fußoperati­on), Kerem Demirbay (Bänderriss), Dennis Geiger (Oberschenk­elmuskel) und Lukas Rupp (Kreuzbandr­iss). Die Trainer Es ist das Duell des aktuell ältesten gegen den aktuell jüngsten Trainer der Liga. Friedhelm Funkel ist 64 Jahre und hat 459 Bundesliga­spiele bestritten, Julian Nagelsmann ist 31 Jahre und wird in Düsseldorf zum 85. Mal für die Kraichgaue­r an der Seitenlini­e stehen.

Der direkte Vergleich Die beiden Mannschaft­en sind bislang nur zweimal aufeinande­rgetroffen: In Fortunas Bundesliga-Saison 2012/13 gab es im Hinspiel in Düsseldorf ein 1:1 (Tore: Kruse/4. und Joselu/39.) und im Rückspiel aus Fortuna-Sicht eine 0:3-Niederlage; Tore: 0:1 Firmino (11.), 0:2 Lambertz (75./Eigentor), 0:3 Volland (90.).

Die Serien Hoffenheim hat seine jüngsten zehn Auswärtssp­iele bei einem Liga-Neuling nicht gewonnen. Zuletzt gelang ein Sieg vor fünf Jahren beim 3:0 in Fürth. Kenan Karaman ist der einzige Fortuna-Spieler, dem gegen Hoffenheim schon ein Tor gelang: In der Vorsaison erzielte der Stürmer für Hannover den Ehrentreff­er bei der 1:3-Niederlage. Fortuna könnte durch einen Sieg den Karlsruher SC in der Ewigen Tabelle der Bundesliga überflügel­n und auf Platz 18 klettern. Hoffenheim ist 27. in dieser Rangliste. Besonderes Für Aufregung im Düsseldorf­er Lager sorgte im Mai 2008 Dietmar Hopp. „Sehr viele Traditions­vereine sind längst verschwund­en“, sagte der Hoffenheim-Boss damals. „Oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?“Vor dem ersten Aufeinande­rtreffen in der Bundesliga in der Saison 2012/13 entschuldi­gte sich Hopp in einem persönlich­en Brief an den Düsseldorf­er Vorstandsv­orsitzende­n Peter Frymuth: „Ich wollte mit meinem Beispiel natürlich auch deutlich machen, dass nur die sportliche Qualifikat­ion der angemessen­e Maßstab für die Zugehörigk­eit zur 1. Liga sein könnte.“

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Ein enttäuscht­er Abwehrchef nach dem 1:2 im ersten Heimspiel gegen den FC Augsburg. Am Arm trägt KaanAyhan einen Trauerflor zu Ehren des gestorbene­n Ex-Managers Wolf Werner. Im Hintergrun­d diskutiere­n Stürmer Rouwen Hennings (re.) und Co-Trainer Thomas Kleine überdas Spiel.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Ein enttäuscht­er Abwehrchef nach dem 1:2 im ersten Heimspiel gegen den FC Augsburg. Am Arm trägt KaanAyhan einen Trauerflor zu Ehren des gestorbene­n Ex-Managers Wolf Werner. Im Hintergrun­d diskutiere­n Stürmer Rouwen Hennings (re.) und Co-Trainer Thomas Kleine überdas Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany