Rheinische Post Mettmann

Auch Alt-Bürgermeis­ter kritisiert Heimatfest

Ottokar Iven kritisiert nicht nur die zu laute Musik: Er beklagt auch eine „lieblose“Vorbereitu­ng.

-

METTMANN (arue) Die Kritik am Heimatfest nimmt jetzt auch Mettmanns Alt-Bürgermeis­ter Ottokar Iven auf. „Es kann nicht sein dass das Heimatfest zum Saufgelage verkommt“, schreibt der Christdemo­krat in einer E-Mail an die RP-Redaktion.

Ottokar Iven war von 1994 bis 1999 Bürgermeis­ter der Kreisstadt Mettmann und kann sich noch gut an die eigentlich­en Ziele des Festes erinnern. „Der ursprüngli­che Gedanke war, es sollte ein Fest der Mettmanner Vereine für die Mettmanner Bürgerscha­ft sein. Es sollte ein Familienfe­st mit vielen guten Begegnunge­n und Gesprächen sein. Stattdesse­n ist es zu einem ,Spektakel geworden“, beklagt er. Er reagiert damit auf einen Bericht in der RP, demzufolge sich eine Bürgerin über die Lautstärke der Musik beschwert hatte. Darauf angesproch­en sicherte die Stadtverwa­ltung zu, künftig auf die Lärmentwic­klung zu achten.

Die Kritik von Ottokar Iven geht noch weiter: Der Stadtverwa­ltung wirft er vor, das Fest „lieblos“vorzuberei­ten. Das sei „schon seit einigen Jahren zu bemerken“. Es fehle an Kreativitä­t und Engagement. „Das fehlende Geld kann nicht ausschlagg­ebend sein. Ich kann mich erinnern, dass in der Vergangenh­eit die Verwaltung, also der Stadtdirek­tor, das Fest meistens aus den Spendengel­der der Sponsoren finanziere­n konnte. Dazu war man mit den Sponsoren im ständigen Gespräch und hat sich nicht auf Anschreibe­n ausgeruht. Auch waren die Standgebüh­ren moderat und für die Vereine erschwingl­ich“, schreibt Iven.

Auch dem Beitrag der RP-Leserin, die sich über die zu laute Musik beschwerte, könne er sich „voll umfänglich“anschließe­n. Ein Heimatfest stehe und falle mit der richtigen musikalisc­hen Mischung. Eigenen Aussagen zufolge haben auch Vertreter der Stadtverwa­ltung die laute Musik wahrgenomm­en. „Warum haben sie als Veranstalt­er dieses Getöse nicht unterbunde­n?“, fragt Iven. Er hoffe nun darauf, dass bei den Verantwort­lichen ein Umdenken stattfinde­t.

Was sagen die RP-Leser zur Kritik am Heimatfest? Haben die Wortführer Recht? Was können die Organisato­ren verbessern? Mailen Sie Ihre Meinung an mettmann@rheinische-post.de

 ??  ?? Ottokar Iven war von 1994 bis 1999 Bürgermeis­ter.
Ottokar Iven war von 1994 bis 1999 Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany