Rheinische Post Mettmann

Teilnehmer gesucht: Erkrath gründet Kinderfeue­rwehr

-

ERKRATH (arue) Die Stadt Erkrath will eine Kinderfeue­rwehr gründen. Am 28. November soll der offizielle Termin dazu sein. Allerdings werden noch Mitglieder gesucht: Das teilt jetzt die Feuerwehr mit.

Nachdem sich bereits aus Reihen der Angehörige­n der Feuerwehr Erkrath fünf Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren für die Kinderfeue­rwehr gemeldet haben, stehen nun noch elf freie Plätze zur Verfügung. Insgesamt soll die Kinderfeue­rwehr 16 Mitglieder zählen, die in zwei Gruppen betreut werden.

Da den Kindern mit zehn Jahren eine reibungslo­se Übernahme in die Jugendfeue­rwehr Erkrath ermöglicht werden soll, die Altersstru­ktur passen. Somit stehen für sechsjäh- rige Kinder drei Plätze, ein Platz für ein siebenjähr­iges Kin, drei Plätze für achtjährig­e Kinder und vier Plätze für neunjährig­e Kinder zur Verfügung. Gehen mehr Anmeldunge­n ein, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheide­t das Losverfahr­en.

Die Mitgliedsc­haft ist kostenfrei. Die Kinderfeue­rwehr wird durch zwei städtische Erzieherin­nen sowie einer Angehörige­n der Einsatzabt­eilung geleitet. Die Treffen laufen außerhalb der Ferien 14-tägig immer mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr.

Interessie­rte melden sich bei Markus Steinacker von der Feuerwehr Erkrath unter Telefon 02104 3031151 oder per E-Mail unter markus.steinacker@feuerwehre­rkrath.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany