Rheinische Post Mettmann

Stadt baut Mühlenstra­ße um

-

METTMANN (cz) Ende September sind die Arbeiten rings um den Jubiläumsp­latz abgeschlos­sen. Zurzeit werden im Wendehamme­rbereich der Johannes-Flintrop-Straße noch die neuen Parkplätze angelegt. Sobald diese Arbeiten abgeschlos­sen sind, kann die Rheinbahn wieder sämtliche Bushaltest­ellen am Jubiläumsp­latz anfahren. Das teilt jetzt die Stadtverwa­ltung mit.

Am Knotenpunk­t Adlerberg ist die Verkehrsam­pel außer Betrieb. Sie wird noch abgebaut. Zebrastrei­fen sollen dafür sorgen, dass die Fußgänger künftig sicher über die Adler- und die Schwarzbac­hstraße kommen.

Das unbebaute Grundstück an der Johannes-Flintrop-Straße, das zurzeit von einer Baufirma als Baustellen­einrichtun­gsfläche genutzt wird, wird die Stadt nach Ende der Bauarbeite­n auf der Schwarzbac­hstraße zu einem provisoris­chen Parkplatz umbauen. 24 Autos sollen dort parken. Die Fläche wird bewirtscha­ftet, dort wird ein Parkschein­automat aufgestell­t. Ende Oktober soll der Parkplatz zur Verfügung stehen. Zum Abschluss der gesamten Maßnahmen erfolgt im November noch die geplante Bepflanzun­g.

Mit der Neugestalt­ung der Mühlenstra­ße und der Orthsgasse, die im Zuge der Innenstadt-Erneuerung noch anstehen, soll frühestens im Februar kommenden Jahres begon- nen werden. Die Verwaltung hofft, dass durch die reduzierte­n Kosten für die Umgestaltu­ng der Mühlenstra­ße (die Politik hat sich für ein Platanenda­ch als Ersatz für das marode„Waschbrett“entschiede­n), die Mehrkosten, die für den Neubau der Orthsgasse entstehen, gedeckt werden können.

Ohne die abschließe­nde Entscheidu­ng des Fördergebe­rs können die Arbeiten nicht ausgeschri­eben werden. Für beide Projekte, die zusammen ausgeführt werden, gibt es bereits Förderzusa­gen vom Land. Ein Förderbesc­heid für die Neugestalt­ung der Bismarckst­raße in Höhe des Kreisverke­hrs an der Gartenstra­ße wird noch erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany