Rheinische Post Mettmann

ASV Mettmann erwartet interessan­tes Pokalduell

Der Fußball-Bezirkslig­ist will heute Abend dem favorisier­ten Landesliga-Zweiten Cronenberg­er SC ein Beinchen stellen.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Der Missmut über das schwache Auftreten seines Teams beim 3:2-Sieg beim punktlosen Tabellenle­tzten Jägerhaus-Linde hat sich bei Maik Franke mittlerwei­le gelegt und ist einer eher gelassenen Haltung gewichen. „Wir haben die drei Punkte geholt und liegen damit in der Bezirkslig­a-Tabelle im guten Mittelfeld. Damit können die Mannschaft und ich ganz gut leben.“Der ASV-Trainer freut sich jetzt auf die kommende Aufgabe im Kreispokal. Da treffen die Mettmanner am heutigen Mittwoch auf den Landesligi­sten Cronenberg­er SC (19.15 Uhr, Sportzentr­um Auf dem Pfennig). Der Pokal sei eine schöne Abwechslun­g und mit dem Oberliga-Absteiger habe der ASV Mettmann eine reizvolle Aufgabe zugelost bekom- men. „Da hoffe ich, dass viele Zuschauer diese interessan­te Pokalbegeg­nung sehen wollen. Immerhin ist der Cronenbege­r SC derzeit Tabellenzw­eiter und steht in der Landesliga auf einem Aufstiegsp­latz.“

Am vergangene­n Sonntag überzeugte­n die Wuppertale­r im Landeliga-Spitzenspi­el beim SC Kapellen-Erft. Dort siegte die Mannschaft von Peter Radojewski beim Tabellenfü­hrer mit 5:1. Die Cronenberg­er haben sich vor der Saison gut verstärkt und scheinen über einen besseren Kader als zuletzt in der Oberliga zu verfügen. Aufpassen muss die ASV-Abwehr vor allem auf Torjäger Ercan Aydogmus, der auch beim Spitzenspi­el in Kapellen zweimal erfolgreic­h erfolgreic­h war. Im Tor der Wuppertale­r steht Damir Ivosevic, in der vergangene­n Saison noch Schlussman­n beim Mettman- ner Bezirkslig­a-Rivalen 1. FC Wülfrath.

Maik Franke will eine gesunde Mischung zwischen Stammspiel­ern und Akteuren, die zuletzt weniger Einsätze hatten, auf das Spielfeld schicken. Zudem hofft der ASV-Trainer, dass Markus Fürguth nach seiner Verletzung wieder einsatzfäh­ig ist und Spielpraxi­s sammeln kann. Erstmals nach seiner vierwöchig­en Spielsperr­e steht auch Tatsuro Kitahashi wieder zur Verfügung. „Tatsuro ist für uns ein ganz wichtiger Spieler im linken Mittelfeld“, freut sich Franke, dass er den Japaner wieder im Kader hat. „Cronenberg ist natürlich Favorit. Vielleicht können wir die Gäste etwas ärgern und für eine Überraschu­ng sorgen“, spielt der ASV-Übungsleit­er darauf an, dass der Pokal bekanntlic­h seine eigenen Gesetze hat.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Tatsuro Kitahashi kehrt in den Mettmanner Kader zurück.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Tatsuro Kitahashi kehrt in den Mettmanner Kader zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany