Rheinische Post Mettmann

Streicher-Ensemble spielt Pop und Klassik

- LOD/FOTO: VERANSTALT­ER

Bis Mittwoch, 3. Oktober, sorgt das Düsseldorf Festival in der Stadt für viele Konzerte, Artistik und Theater. Hauptsitz ist das große Festspielz­elt auf dem Burgplatz, aber es gibt auch viele Aktionen und Aufführung­en an anderen Orten in Düsseldorf.

Am Mittwoch zum Beispiel sind Ian Anderson und seine Viola zu erleben. Wie verhält sich Popmusik zu Klassik? Lassen sich elektronis­che Klänge auf Streichins­trumenten erzeugen? Diese und andere Fragen beantworte­t der schottisch­e Arrangeur und Bratscher mit Einfallsre­ichtum und etwas Magie. Mit Anderson auf der Bühne zu sehen sind Stefan Hadjiev (Cello), Kazoo Nikolai Matthews (Kontrabass) sowie Hulda Jónsdóttir und Aoife Ní Bhirain mit ihren Violinen. Zusammen nennt sich das Streichere­nsemble „Wooden Elephant“. Ian Anderson ist ein bekannter Musiker. Er hat schon für Sängerin Björk gearbeitet, in 2018 steht noch ein Auftrag von der Band Radiohead auf dem Plan. Spielort seines Konzerts beim Düsseldorf Festival istWacom im Silvers-Haus,Völklinger Straße 1. Karten kosten 19 Euro, das Konzert beginnt am Mittwoch, 20 Uhr.

Das komplette Programm ist nachzulese­n im Internet unter www. duesseldor­f-festival.de. Karten im Vorverkauf gibt es im Festivalbü­ro täglich von 10 bis 18 Uhr an der Bolkerstra­ße 14-16. Der Vorverkauf läuft im Internet unter www.westticket.de und unter Telefon 0211 274000.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany