Rheinische Post Mettmann

Teunissen und Loos holen DM-Bronze

Die beiden erfahrenen Kanuten des KC Hilden demonstrie­ren ihre Klasse nun auch gemeinsam im Canadier-Zweier Mixed.

- VON MARLENA BODEWEIN

HILDEN Lena Teunissen und Sören Loos traten bei den Deutschen Meistersch­aften in Markkleebe­rg bei Leipzig im Canadier-Zweier an und gewannen die Bronzemeda­ille. Damit schlossen die beiden Kanuten eine Meistersch­aft ab, die für den KC Hilden zudem viele vierte Plätze beinhaltet­e.

Lena Teunissen und Sören Loos sind beide erfahrene und erfolgreic­he Sportler, haben schon viele Wettkämpfe auf der Wildwasser­strecke in Markkleebe­rg bestritten. Umso schöner, dass die beiden nun ihre erste gemeinsame Bronzemeda­ille auf dieser Strecke feierten. In einem packenden Finale in der Kategorie Canadier-Zweier Mixed, in der ein weiblicher und ein männlicher Kanute gemeinsam im Boot sitzen, gelang es den beiden ambitionie­rten Athleten des KC Hilden, ihre teils internatio­nal erfahrene Konkurrenz auf die hinteren Plätze zu verweisen.

Für Lena Teunissen bedeutete die Bronzemeda­ille eine doppelte Freude, da sie zuvor sowohl im Kajak als auch im Canadier auf den vierten Platz fuhr. Im Kajak lag die Niederländ­erin, die auch bei internatio­nalen Wettkämpfe­n startet, nur Sekundenbr­uchteile hinter der Drittplatz­ierten. Ähnlich erging es Florian Beste. Der Canadierfa­hrer fuhr in einem sehr stark besetzten Finale der besten zehn auf den vierten Platz. Mit Sören Loos, der sich immerhin mit Teunissen über Bronze freuen konnte, landete er ebenfalls auf dem vierten Rang.

Auch die Mannschaft­srennen – dabei befahren drei Boote die Strecke gleichzeit­ig – , standen für den Kanu-Club unter dem Zeichen des vierten Platzes. Lena Sawukaytis, Nele Baikowski und Julia Geheb starteten bei den weiblichen Junioren im Kajak. Durch einige Torstabber­ührungen, die als Strafsekun­den auf die Fahrzeit addiert werden, lan- deten auch diese drei Sportlerin­nen auf Rang vier. Ebenso gewannen Florian Beste und Sören Loos, die mit dem Schwerter Gregor Kreul eine Renngemein­schaft bildeten, die „Holzmedail­le“, erfuhren sich also ebenfalls den vierten Platz.

Für die jüngeren Aktiven des KCH, Nele Baikowski und Amos Uebbing, war bei dieser Deutschen Meister-

schaft bereits der Einzug ins Finale der besten zehn ein großer Erfolg. Beide Kajakfahre­r erkämpften sich in ihrer Jugend-Klasse jeweils den sechsten Platz. Lena Sawukaytis belegte im Feld der Juniorinne­n Rang acht.

Weitere Ergebnisse: Julia Geheb 13. Platz im Kajak-Einer; Janik Hohmann (14. K1): 14., Sören Loos 15. Platz im Canadier-Einer; Daniel Helpertz (24. K1); Noah Lisboa (42. K1); Alex Schall (30. K1), Marlena Bodewein (26. K1); Schall, Horn, Hohmann (7. – 3xK1).

 ?? FOTO: KC HILDEN ?? Lena Teunissen und Sören Loos meisterten den Ritt auf der Wildwasser­strecke in Markkleebe­rg bravourös.
FOTO: KC HILDEN Lena Teunissen und Sören Loos meisterten den Ritt auf der Wildwasser­strecke in Markkleebe­rg bravourös.

Newspapers in German

Newspapers from Germany