Rheinische Post Mettmann

Hockey: Sven Goetzke glänzt mit zwei Hattricks

Zum 7:0-Erfolg über Preußen Duisburg steuert der Angreifer gleich sechs Treffer bei. Die A-Mädchen sind Bezirksmei­ster.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Den ersten Sieg in der neuen Feld-Saison landete die Herrenmann­schaft des Mettmanner THC. Beim Vorletzten der Hockey-Verbandsli­ga, Preußen Duisburg, gab es einen klaren 7:0-Erfolg. „Mann des Tages“war Mettmanns Sven Goetzke, der sechs der sieben Treffer erzielte und damit seine Torjägerqu­alitäten eindrucksv­oll unterstric­h.

Nach der unglücklic­hen 2:3-Niederlage gegen den Viersener THC eine Woche zuvor wollte das neuformier­te Team des MTHC diesmal unbedingt punkten und dominierte die Begegnung von Beginn an. Die Kugel wurde aus dem Abwehrzent­rum in Richtung Mittelfeld befördert und von dort mit klugen Pässen zur Offensivab­teilung weitergele­itet. Trotz aller Bemühungen haperte es aber zunächst beim Abschluss der Angriffsre­ihe. Dann kam der Auftritt von Sven Goetzke. Zwischen der 30. und 34. Minute erzielte er drei Treffer in Folge und sorgte mit diesem lupenreine­n Hattrick für die 3:0-Halbzeitfü­hrung.

Im zweiten Durchgang agierten die taktisch gut eingestell­ten Mettmanner zielstrebi­g und drängten die Preußen in ihre eigene Hälfte. Der noch für die Jugend spielberec­htigte Maurice Mattick erhöhte dann auf 4:0 (37.). Damit erzielte das junge Talent seinen ersten Treffer bei den Senioren. Danach begann der zweite Teil der Goetzke-Show: Mit einem selten vorkommend­en zweiten Hattrick in einem Spiel markierte er den 7:0-Endstand.„Vor allem die gut organisier­te Raumauftei­lung sorgte dafür, dass unsere Jungs den Duisburger­n in allen Belangen überlegen waren“, resümierte MTHC-Betreuerin Barbara Voith nach dem Abpfiff. Mit dem Sieg kletterte der MTHC auf den vierten Tabellenpl­atz.

Mettmanner THC: Arnold – Thill, Kranz, Leuchten, Böhm, Moritz, Müller,. Bley, Mattick (1), Orth, Hildebrand­t, Sitzmann, Goetzke (6).

Die weithin bekannte gute Jugendarbe­it des Mettmanner THC wurde bei der Endrunde der besten Bezirkslig­a-Teams der weiblichen Jugend A, die diesmal im Hockeyzent­rum des MTHC über die Bühne ging, bestätigt. Die Mannschaft von Trainerin Caro Vink gewann souverän die Bezirksmei­sterschaft.

Die spielerisc­he Überlegenh­eit der Mettmanner­innnen wurde bereits im Halbfinale deutlich, als sie den ETG/Gold-Weiß Wup- pertal dank einer eindrucksv­ollen Vorstellun­g mit 8:0 vom Kunstrasen fegten. Auch im Endspiel um die Bezirksmei­sterschaft gegen den VfB Hüls zeigte sich das große Potenzial, über das die weibliche A-Jugend verfügt. Mit einem 5:0-Erfolg sicherte sich der MTHC mit einer spielerisc­h und kämpferisc­h reifen Leistung den Titel des Hockey-Bezirksmei­sters.

Mettmanner THC: Katharina Poetsch – Annika Bohlken, Sonja Goetzke, Lena Kellner, Annabel Marx,Vicky Marx, Nina Müller, Ronja Müller, Pia Reusch, Cassi Walkiewicz, Linda Walter, Julika Wölke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany