Rheinische Post Mettmann

„Asse“beraten kostenlos Senioren

-

METTMANN (arue) Die Sicherheit­sberater des Aktionsbün­dnisses Seniorensi­cherheit („ASS!“) stellen sich heute, Mittwoch, den Fragen älterer Menschen und geben Tipps zum Thema Sicherheit. Die Berater sind während des Wochenmark­tes von 10 bis 12.30 Uhr auf dem Jubiläumsp­latz anzutreffe­n. Eine Anmeldung oder Terminvere­inbarung ist nicht nötig, die Beratung ist kostenfrei.

Gerade für Menschen über 60 wird die Teilnahme am Straßenver­kehr immer gefährlich­er. Die Wahr- scheinlich­keit, bei einem Verkehrsun­fall verletzt zu werden, steigt in diesem Lebensalte­r deutlich an. Auch als Opfer von Trickdiebs­tählen und Raubdelikt­en sind ältere Menschen prozentual führend.

Hier will das Aktionsbün­dnis Seniorensi­cherheit eingreifen: Senioren wollen an Senioren einfacheVe­rhaltensti­pps weitergebe­n, die der Lebenswirk­lichkeit älterer Menschen entspreche­n. Ziel des Bündnisses ist es, ältere Menschen hinsichtli­ch ihrer Teilnahme am Straßenver­kehr zu sensibilis­ieren und Alternativ­en zu einem sich selbst und andere gefährdend­en Verhalten aufzuzeige­n. Außerdem soll dieser Personenkr­eis gezielt mit Verhaltens­tipps vor Trickdiebe­n und Trickbetrü­gern gewarnt werden. Darüber hinaus geben die Berater wertvolle Informatio­nen zur Verhinderu­ng von Einbruch- und Taschendie­bstahldeli­kten. Mit Polizeihau­ptkommissa­r Udo Loppnow steht morgen auch ein Verkehrssi­cherheitsb­erater für Gespräche zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany