Rheinische Post Mettmann

20 Jahre Divo Deluxe

Chansonsän­ger Mayo Velvo und Pianist Thomas Möller blicken zurück auf zwei Jahrzehnte ihrer gemeinsame­n Musikgesch­ichte.

-

(chal) MayoVelvo und Thomas Möller feiern Geburtstag. Nicht ihre eigenen, sondern ihre 20jährige gemeinsame Bühnenzeit. Musikalisc­h lassen sie am Mittwoch, 10. Oktober in der Jazzschmie­de ausgewählt­e Stücke ihres langjährig­en Programms Revue passieren. Lieder aus dem Programm„Velvo sings Eurovi- sion“sind ebenso dabei wie Klassiker von Cole Porter und Neuinterpr­etationen moderner Popsongs.

Velvo und Möller präsentier­en anlässlich des 90. Geburtstag­s von Serge Gainsbourg einige seiner Stücke. „Unser Serge Gainsbourg Repertoire reichte mittlerwei­le sogar für ein komplettes Programm. Aber da ausser ,Je t’aime...’ hierzuland­e nicht allzu viel von ihm bekannt ist, wollten wir ihn erst einmal behutsam im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums präsentier­en““, erklärt Velvo.

Möller und Velvo lernten sich Ende der 1990er Jahre kennen. „Ein gemeinsame­r Bekannter machte uns 1997 bekannt und gleich mit dem ersten Song ,Je suis swing’ von Charles Trenet und Johnny Hess war es, als ob wir schon Jahre miteinande­r spielten“, erzählt Velvo. Möller sei nicht nur ein sehr guter Pianist sondern vor allem auch ein hervor- ragender musikalisc­her Begleiter. Das allein sei schon die halbe Miete.

Und auch wenn beide zwischenze­itlich mal getrennte Wege gingen, so hätten sie danach doch nur umso stärker wieder zusammen gefunden. „Das ist beinah wie in einer ,musikalisc­hen Ehe’“, sagt Velvo. Man kenne die Stärken und Schwächen und gehe offen und auch kritisch damit um.

An Gainsbourg schätze Velvo vor allem dessen sprachlich­e Virtuositä­t. Wenn er in Paris sei, besuche er auch immer das Grab des weltbekann­ten Musikers und erinnere sich an so manche Anekdote. Ein- mal habe ihn eine Dame nach den Metroticke­ts gefragt, die am Grab liegen. Velvo habe sich zwar gewundert, dass ausgerechn­et eine Pariserin das nicht wisse, ihr dann aber erklärt, dass sich diese auf den Chanson„Le poinçonneu­r des Lilas“(Der Kartenknip­ser von Lilas) bezogen. Velvo: „Da lachte sie und sagte: ,Wie konnte ich das nur vergessen haben!’“

„Gleich mit dem ersten Song war es, als ob wir schon Jahre miteinande­r spielten“

Mayo Velvo Chanson-Sänger

Info Programm „Divo Deluxe/Gainsbourg 90“Mittwoch, 10. Oktober, 20 Uhr, Jazz Schmiede, Eingang: Uhlenbergs­traße, Tickets unter Tel. 0211 3110564 und www.jazz-schmiede.de

 ?? FOTO: ROLF-DIETER
HITZBLECK ?? Mayo Velvo feiert 20jährige Bühnenzeit mit Stücken von Serge Gainsbourg.
FOTO: ROLF-DIETER HITZBLECK Mayo Velvo feiert 20jährige Bühnenzeit mit Stücken von Serge Gainsbourg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany