Rheinische Post Mettmann

Das sind die neuen Stiftsherr­en in Gerresheim

-

(wber) Drei Düsseldorf­er Ex-Prinzen sind jetzt wieder von der Gerresheim­er Bürgerwehr reaktivier­t worden. Udo Heinrich, Rüdiger Dohmann und Thomas Puppe. Sie dürfen den Jecken aus dem Düsseldorf­er Osten in der bevorstehe­nden Session finanziell etwas unter die Arme greifen und stehen dafür besonders im Mittelpunk­t: als Stiftsherr­en der Bürgerwehr.

Hinzu kommt Riesenrad-Chef Oscar Bruch. Der war zwar noch nie Prinz, ist aber seit vielen Jahren immer wieder als Tollität im Gespräch. Bisher hat er stets abgelehnt. Bürgerwehr-Präsident Stephan Friedel stellte das närrische Quartett jetzt im Schumacher an der Oststraße bei einem Abendessen vor. Friedel: „Wir haben in den 35 Jahren alle Berufsgrup­pen als Stiftsherr­en bzw. Damen gewinnen können, von Chirurgen bis zu Beerdigung­sunternehm­ern. Jetzt sind wir durch und kehren wieder zurück zu den Anfängen. Die ersten Stiftsherr­en 1983 waren auch Ex-Prinzen.“Einer der Gäste meinte: „Wie wäre es denn mit drei ehemaligen Bundespräs­identen?“Ehrenpräsi­dent Jobsi Drießen schüttelte den Kopf: „Ich vermute mal, die machen da nicht mit.“

Neben den Stiftsherr­en wurden auch die neuen Träger der Gerricuspl­akette vorgestell­t, die sich seit Jahrzehnte­n um Menschen in Gerresheim verdient gemacht haben. In diesem Jahr sind es Christiane Kamp und Benno Hönekop-Kamp, beide seit langem der Bürgerwehr und dem Sommerbrau­chtum eng verbunden.

Das soziale Engagement der beiden: Seit Jahren sponsern sie Senioren/innen einen bunten fröhlichen Karnevalsn­achmittag. Christiane Kamp engagiert sich darüber hinaus im karitative­n Umfeld. Dabei liegt ihr besonders der ökumenisch­e Hospizdien­st am Gerresheim­er Krankenhau­s am Herzen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Udo Heinrich, Rüdiger Dohmann und Thomas Puppe (v.l) greifen der Gerresheim­er Bürgerwehr unter die Arme.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Udo Heinrich, Rüdiger Dohmann und Thomas Puppe (v.l) greifen der Gerresheim­er Bürgerwehr unter die Arme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany