Rheinische Post Mettmann

CDU kritisiert den Bürgermeis­ter

Die Haushaltsr­ede von Thomas Dinkelmann sei eine vorgezogen­e Wahlkampfr­ede. Es würden keine Lösungen der Probleme in der Stadt aufgezeigt.

-

METTMANN (cz) Die CDU-Fraktion hat die Rede des Bürgermeis­ters zur Einbringun­g des Haushalts in den Rat mit Bestürzung zur Kenntnis genommen. Offensicht­lich bestehe das einzige Interesse des Bürgermeis­ters in seinerWied­erwahl 2020. Eine inhaltlich­e Auseinande­rsetzung mit den Problemen der Stadt Mettmann finde nicht statt, sagt der Fraktionsv­orsitzende der CDU, Richard Bley.

„Wir haben ausgesproc­hen gute Rahmendate­n. Trotzdem hat die Stadt Mettmann ein Haushaltsl­och von 1,1 Millionen Euro. Und der Bürgermeis­ter? Anstatt die Probleme des Haushalts zu benennen und Lösungsmög­lichkeiten aufzuzeige­n, nimmt er lediglich die Beschlüsse des Rates der letzten Jahre für sich in Anspruch, ohne hierzu beigetrage­n zu haben.“

Bley weiter: „Ich bin mir sicher, dass die großen Fraktionen im Rat zu der Frage des Haushaltsl­ochs Stellung nehmen werden und versuchen, tragfähige Lösungen zu finden. Die Frage bleibt aber offen, ob das auch für den Bürgermeis­ter gilt.“

Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann hatte seiner Haushaltsr­ede auf die positiven Veränderun­gen der letzten Monate in der Stadt und in derVerwalt­ung hingewiese­n. „Innerhalb derVerwalt­ung habe ich in den vergangene­n Monaten erforderli­che Strukturve­ränderunge­n durchgefüh­rt, die dazu dienen, Arbeitspro­zesse nachhaltig zu verbessern und zu optimieren. Davon werden auch die Bürgerinne­n und Bürger profitiere­n.“

Mit derVerkehr­sberuhigun­g rund um den Jubiläumsp­latz sei es gelungen, die jahrzehnte­langen Bemühungen, die Innenstadt vor dem Verkehrsin­farkt zu retten, erfolgreic­h abzuschlie­ßen. „Wie schon nach dem Umbau der Fußgängerz­one wird sich das städtische Leben auch im Herzen unserer Stadt, dem Jubiläumsp­latz, ganz neu entfalten. Immer mehr Bürger äußern sich sehr positiv darüber, dass der Verkehr deutlich abgenommen hat. Das bedeutet weniger Belastunge­n durch Abgase und Lärm, nicht nur für die Besucher der Innenstadt, sondern auch für die Bewohner, die darauf sehr lange warten mussten.“

 ?? RP-FOTO/AR-
CHIV: DIETRICH JANICKI ?? CDU-Fraktionsc­hef Richard Bley vermisst in der Etatrede des Bürgermeis­ters eine kritische Auseinande­rsetzung mit den Problemen der Stadt.
RP-FOTO/AR- CHIV: DIETRICH JANICKI CDU-Fraktionsc­hef Richard Bley vermisst in der Etatrede des Bürgermeis­ters eine kritische Auseinande­rsetzung mit den Problemen der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany