Rheinische Post Mettmann

FCW-Coach Saufhaus hat im Training alle Fußballer im Blick

Nach dem Top-Auftakt will der 36-Jährige neue Trainer den Bezirkslig­isten 1. FC Wülfrath auch bei den Sportfreun­den Baumberg II zum Erfolg führen.

- VON KLAUS MÜLLER

WÜLFRATH Die Premiere verlief mit dem klaren Sieg über Ayyildiz Remscheid erfolgreic­h. Nun heißt es für die Bezirkslig­a-Fußballer des 1. FC Wülfrath auch im ersten Auswärtssp­iel unter der Regie des neuen Trainers Sebastian Saufhaus zu punkten. Der FCW-Coach hat direkt eine schwere Aufgabe vor sich – immerhin treten dieWülfrat­her beim überrasche­nd starken Aufsteiger Sportfreun­de Baumberg II an (Sonntag, 15.30 Uhr). „Wir wissen, dass es beim Tabellendr­itten nicht einfach wird, etwas Zählbares mitzunehme­n. Ich traue meiner Mannschaft aber zu, dass sie in Baumberg punktet“, geht der FCW.-Coach optimis- tisch in die Begegnung. Er hat seine Spieler im Training genau beobachtet und festgestel­lt, dass die Fußballer mit großem Eifer und Leidenscha­ft an den Trainingse­inheiten teilnehmen. „Die Jungs brennen und wollen unbedingt punkten“sagt Saufhaus.

Vor den Baumberger­n zeigte der FCW-Trainer Respekt.„Das ist nicht die U23 eines Oberligist­en, sondern eine Mannschaft, in der mehrere Spieler mitwirken, die bis vor kurzem noch zum Oberliga-Kader der Baumberger gehörten. In diesem Team steckt eine Menge Qualität.“Zugleich unterstrei­cht Saufhaus aber auch, dass seine Mannschaft einiges an spielerisc­hem und kämpferisc­hen Format aufzuweise­n hat. „Das hat mein Team in der Begegnung gegen Remscheid eindrucksv­oll unterstric­hen.“

Noch nicht entschiede­n hat Saufhaus, ob er seine zuletzt erfolgreic­he Mannschaft auf einigen Positionen verändern wird. „Ich bin da ein Typ, der die Entscheidu­ng über die Aufstellun­g oft kurz vor dem Spiel trifft. Da lasse ich insbesonde­re die Trainingsl­eistung des einzelnen Spielers in der abgelaufen­en Woche mit einfließen.“An Alternativ­en fehlt es ihm nicht, denn er hat einen großen, recht ausgeglich­enen Kader zur Verfügung. Da nach dem Trainerwec­hsel die Karten neu gemischt werden, wollen sich alle Akteure für einen Platz in der Startelf empfehlen. Zumal Sebastian Sauf- haus klar und deutlich verkündet hat, dass unter ihm ein Neuanfang gestartet worden ist und jeder Fußballer des Kaders sich durch überzeugen­de Leistungen für einen Einsatz im Bezirkslig­a-Team des FCW empfehlen kann.

Vorsitzend­er Michael Massenberg machte Anfang derWoche deutlich, dass er das Ziel Aufstieg in die Landesliga noch nicht ad acta gelegt habe. „Wir haben das Glück, dass in dieser Saison die Bezirkslig­a recht ausgeglich­en besetzt ist und keine sogenannte Übermannsc­haft dabei ist, die sich von den anderen Teams frühzeitig abgesetzt hat. Mit einer kleinen Erfolgsser­ie ist man schnell in der Spitzengru­ppe dabei“, stellt Massenberg fest.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Sebastian Saufhaus feierte als FCW-Coach eine glänzendeP­remiere.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Sebastian Saufhaus feierte als FCW-Coach eine glänzendeP­remiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany