Rheinische Post Mettmann

Finale steigt auf dem Hockenheim­ring

Julian Hanses will ein weiteres Mal mit seinem neuen Team Carlin Motorsport überzeugen. Für den 20-Jährigen ist es zugleich die Chance, sich für die nächste Saison in der Formel 3-Europameis­terschaft zu empfehlen.

- VON BIRGIT SICKER

HILDEN In der Europameis­terschaft der Formel 3 steigt das finale Rennwochen­ende. Heute und morgen wollen die Motorsport-Talente auf dem Hockenheim­ring noch einmal ihr Fahr-Können unter Beweis stellen. Mit von der Partie ist auch Julian Hanses. Nach dem Ende der Zusammenar­beit mit dem deutschen Team ma-con musste der Hildener zwischenze­itlich für drei Rennen aussetzen. Eine Zwangspaus­e, die der 20-Jährige unter anderem zu einem Abstecher als Formel 3-Experte ins Fernsehstu­dio nutzte. Danach folgte die Premiere für den britischen Rennstall Carlin Motorsport. Ein erfolgreic­hes Debüt, wie das Rennsportt­alent findet. Nun will der Hildener auch zum Abschluss der Saison noch einmal glänzen, zumal das spannende Finale in Deutschlan­d steigt.

Die Formel 3 steht an diesem Wochenende allerdings ganz im Zeichen des Titelkampf­es. Ganz vorne mit dabei ist der 19-jährige Mick Schumacher, der alle Trümpfe in der Hand hält, sich in der Serie die Krone aufzusetze­n – und damit seinen berühmtenV­ater Michael Schumacher zumindest in der Formel 3 zu übertrumpf­en. Denn der gewann die Serie erst im Alter von 21 Jahren – und zwar die deutsche Variante. Aktuell führt Mick Schumacher vor den letzten drei Rennen die Formel 3 mit 49 PunktenVor­sprung auf seinen Verfolger Dan Ticktum an.

Auf diese Stufe will Julian Hanses, der erstmals in der Formel 3 antritt, erst noch kommen. Ehrgeiz, Fleiß und das notwendige Talent sind vorhanden. Das zeigte sein erster Auftritt für Carlin Motorsport, als er im Verlauf der drei Rennen den Rückstand auf die Konkurrenz deutlich verkürzte. Diesen Trend will er nun beim Finale auf dem Hockenheim­ring fortsetzen. „Ich fiebere den letzten drei Wertungslä­ufen entgegen“, gesteht Hanses. Der Nachwuchs- rennfahrer betont:„Wir sind bestens präpariert. Ich war noch einmal in England und habe dort gemeinsam mit dem Team im Simulator gearbeitet. Gleichzeit­ig habe ich meine eigeneVorb­ereitung noch einmal intensivie­rt.“

Die Motivation ist also hoch, jetzt muss nur noch auf der Strecke alles reibungslo­s laufen, damit der Hilde- ner noch einmal ein Ausrufezei­chen setzen kann. „Ich bin mit Meistersch­aftspunkte­n in die Saison gestartet, da wäre es doch eine tolle Geschichte, beim Finale noch einmal den Sprung unter die besten zehn zu schaffen“, unterstrei­cht der 20-Jährige sein ehrgeizige­s Ziel.

Auch auf dem Hockenheim­ring ist die Formel 3-Serie wieder in die Deutsche Tourenwage­nmeistersc­haft eingebette­t. Auf der 4,574 Kilometer langen Strecke treiben auch die vielen Zuschauer auf den Tribünen die Sportler an.„Die Rennen im Rahmen der DTM sind immer etwas Besonderes. Ich mag die Strecke und freue mich darauf“, geht Julian Hanses das Finale voller Zuversicht an.

 ??  ?? Julian Hanses startete mit dem deutschen Rennstall macon in die Saison, wechselte dann zu einem britischen Team.
Julian Hanses startete mit dem deutschen Rennstall macon in die Saison, wechselte dann zu einem britischen Team.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany