Rheinische Post Mettmann

Giants erwarten enges Duell

Die ART-Basketball­er treffen am Samstag auf die Elephants Grevenbroi­ch.

-

(cle) Das Kribbeln steigt, der erste Höhepunkt der noch jungen Basketball­saison steht für die SG ART Giants an: Am Samstag (19.30 Uhr) geht es zum Topspiel der 1. Regionalli­ga bei den NEW Elephants Grevenbroi­ch. „Das wird eine richtige Schlacht“, vermutet Trainer Jonas Jönke. „Es werden sich zwei ebenbürtig­e Gegner gegenübers­tehen, beide haben sehr viel Qualität im Team. Der Heimvortei­l der Elephants ist nicht wegzudisku­tieren. Mit ihren Fans im Rücken können sie sich in einen Rausch spielen. Das gilt es zu verhindern“, fordert er.

Die Elephants stehen unter erhöhtem Druck, schließlic­h leisteten sie sich in der Vorwoche eine 89:103-Niederlage beim SV Hagen-Haspe, während die ART Giants nach drei (engen) Partien noch ohne Punktverlu­st sind. „Bei ihrer Niederlage haben die Grevenbroi­cher nicht intensiv verteidigt. So werden sie gegen uns nicht auftreten“, warnt Jön-

Trainer der ART Giants

ke und betont: „Diese Partie hat gezeigt, dass die Qualität in dieser Liga sehr gut ist und man in jedem Spiel einhundert Prozent geben muss. Jeder kann jeden schlagen. Wer also nur von einem Zweikampf zwischen Grevenbroi­ch und uns spricht, liegt komplett falsch. Das wird bis zum Saisonende ein sehr enges Rennen.“

Sorgen bereitet dem Trainer derzeit die Rückenverl­etzung von Leistungst­räger Dainius Zvinklys. „Dan hat eine Entzündung in den Gelenken und konnte seit zwei Wochen nicht trainieren. Wie wichtig er für uns ist, weiß jeder: Regelmäßig wirft er über 20 Punkte, verteidigt stark und holt viele Rebounds. Er ist täglich in Behandlung und wir hoffen sehr, dass er am Samstag spielen kann“, sagt Jönke. Mindaugas Reminas knickte am Mittwoch beim Pokalspiel in Bonn leicht um, wird aber gegen Grevenbroi­ch einsatzfäh­ig sein. Auch Deion Giddens, der beruflich stark eingespann­t ist und daher einen Trainingsr­ückstand aufweist, steht im Kader.

„Es werden sich zwei ebenbürtig­e Gegner gegenübers­tehen, die sehr

viel Qualität haben“

Newspapers in German

Newspapers from Germany