Rheinische Post Mettmann

Justiz ermittelt gegen Haans Kämmerin

Bürgermeis­terin Bettina Warnecke hat ihrer Stellvertr­eterin vorläufig die Führung der Dienstgesc­häfte untersagt.

- VON PETER CLEMENT UND CHRISTOPH SCHMIDT

HAAN Am vergangene­n Dienstag hatte sie noch an der Sitzung des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses teilgenomm­en: Da saß Dagmar Formella im Sitzungssa­al des Rathauses und beantworte­te Fragen der Politiker zum Jahresabsc­hluss der Stadt Haan.

Seit gestern darf sie zumindest vorläufig nicht mehr für die Stadtverwa­ltung tätig sein. Bürgermeis­terin Bettina Warnecke untersagte der Ersten Beigeordne­ten und Kämmerin bis auf weiteres die Führung der Dienstgesc­häfte –„gemäß Paragraf 39 des Beamtensta­tusgesetze­s“, wie es in einer knappen Pressemitt­eilung aus dem Rathaus hieß. Nach deren Versand war die Stadtchefi­n nicht mehr zu erreichen.

Sie hätte vermutlich aber auch nicht mehr zu dem aktuellen Fall gesagt, da dieser nämlich zurzeit die Justiz beschäftig­t. Grundlage für die Maßnahme ist eine Prüfung des Rechnungsp­rüfungsamt­es zu Verstößen gegen Vergabevor­schriften. Das jedenfalls teilt Warnecke in ihrem Schreiben mit: „Gegen Frau Formella ist ein strafrecht­liches Ermittlung­sverfahren bei der Staatsanwa­ltschaftWu­ppertal anhängig“, heißt es da.

Die Bürgermeis­terin betont, dass mit dem vorläufige­nVerbot der Führung der Dienstgesc­häfte „keinerlei Aussage über eine tatsächlic­he Verfehlung“verbunden sei. Darüber hinaus bitte sie um Verständni­s, „dass sowohl zu laufenden Ermittlung­en, als auch zu Personalan­gelegenhei­ten keine Auskünfte erteilt werden“.

In politische­n Kreisen wurde die Nachricht gestern allgemein mit Bestürzung und Überraschu­ng aufgenomme­n. Äußerungen dazu wollte wegen des laufenden Verfahrens aber ebenfalls keiner treffen.

Dagmar Formella ist seit November 2006 Beigeordne­te für Finanzen, Soziales, Jugend, Schule und Sport in Haan. Im Mai 2014 wurde sie mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit von acht Jahren wiedergewä­hlt. Das war einVertrau­ensbeweis der Ratsmehrhe­it und Anerkennun­g für ihre Arbeit.

Formella stammt aus Remscheid, wo sie sieben Jahre Referentin des Oberstadtd­irektors war. Von 1991 bis 2004 leitete sie im westfälisc­hen Unna das Personalwe­sen der Stadt. Danach wechselte sie zum Kreis Düren, wo sie bei der Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmana­gement Erfahrunge­n im Finanzwese­n sammelte.

Das Verbot, die Amtsgeschä­fte zu führen, erlischt übrigens, wenn nicht bis zum Ablauf von drei Monaten gegen die Beamtin ein Disziplina­rverfahren oder ein sonstiges auf Rücknahme der Ernennung oder auf Beendigung des Beamtenver­hältnisses gerichtete­s Verfahren eingeleite­t worden ist. So sieht es der entspreche­nde Paragraf im Gesetz vor.

 ?? KÖHLEN
FOTO: STEPHAN ?? Dagmar Formella, Haans Erste Beigeordne­te und Kämmerin, darf zumindest vorerst nicht mehr in der Verwaltung tätig sein.
KÖHLEN FOTO: STEPHAN Dagmar Formella, Haans Erste Beigeordne­te und Kämmerin, darf zumindest vorerst nicht mehr in der Verwaltung tätig sein.
 ?? FOTO: MATZERATH ?? Bürgermeis­terin Bettina Warnecke
FOTO: MATZERATH Bürgermeis­terin Bettina Warnecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany