Rheinische Post Mettmann

72.000 Euro Förderung für Städtebau in Hilden

-

HILDEN (pec) Die nordrhein-westfälisc­he Landesregi­erung hat am Freitag die Städtebauf­örderung 2018 bekanntgeg­eben. 256 Projekte aus ganz Nordrhein-Westfalen erhalten insgesamt 524 Millionen Euro. Das sei ein absoluter Höchststan­d in der Städtebauf­örderung, teilte die Lan- desregieru­ng mit.

Zusätzlich erklärten die CDU-Abgeordnet­en Claudia Schlottman­n und Christian Untrieser: „Es ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Die Landesregi­erung hat mit der Städtebauf­örderung 2018 ein Paket auf den Weg gebracht, dass die Städte und Gemeinden ganz konkret unterstütz­t.“

Die Rekordsumm­e von über einer halben Milliarden Euro sei in den geförderte­n Projekten gut angelegt. „Wir freuen uns sehr, dass auch Hilden von diesem Förderprog­ramm profitiert. Konkret flie- ßen mehr als 72.000 Euro in die Aufwertung des Platzes südlich des „Am-Rathaus-Centers“. Von solchen Fördermaßn­ahmen profitiere­n wir alle.“

Das Städtebauf­örderprogr­amm 2018 stellt mit 524 Millionen Euro das höchste Investitio­nsvolumen in NRW seit Bestehen der Städtebauf­örderung dar.

An der Finanzieru­ng beteiligen sich das Land mit 203,9 Millionen, der Bund mit 145,2 Millionen, die EU mit 39,7 Millionen und schließlic­h die Kommunen mit 135,2 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany