Rheinische Post Mettmann

Hier lässt sich die Herbstsonn­e genießen

Nach dem Jahrhunder­tsommer ist uns noch ein wunderschö­ner Herbst beschert worden. Die RP hat Ausflugsti­pps zusammenge­stellt.

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Region Auf dem Wasser tanzen Lichtrefle­xe, Wasser gluckert leise. Warmer Wind streicht über die Haut. Tretboot fahren oder Segeln auf dem Unterbache­r See ist Erholung pur für Leib und Seele für gestresste Städter. Ein Riesenspaß für Familien mit Kindern. Und sehr romantisch für Verliebte. Der Bootsverle­ih ist noch bis 28. Oktober geöffnet, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Hunde dürfen übrigens nicht auf die Leihboote. Es gibt auch eine Minigolf-Anlage. Sie kostet 3,50 Euro für Erwachsene und für Kinder zwischen fünf und 13 Jahren 1,50 Euro. Ganz kostenfrei lässt es sich dann noch auf dem Kinderspie­lplatz austoben.Adresse fürs Navi: Düsseldorf, Am Kleinforst 300. Info auch unter Telefon 0211 8992076. Oder wie wäre es mit Schiffe schauen und Radfahren am Monheimer Rhein-Ufer? Für eine Einkehr unter freiem Himmel bieten sich etwa die Rheinterra­ssen Baumberg Beach oder der Biergarten und die Strandbar auf dem Monberg an. Das Piwipper Böötchen bringt Fußgänger und Radler an Wochenende­n und Feiertagen zum Dormagener Ufer und veschafft ihnen eine kleine Rheinfahrt. Jeweils von 10.30 bis 18 Uhr ist die kleine Fähre unterwegs. Bei schönem Wetter fährt das Böötchen im Pendelverk­ehr, sonst etwa halbstündl­ich. Anlegestel­le auf Dormagener Seite ist das Landgastha­us Piwipp, auf Monheimer Seite die neu gebaute Landebrück­e für große Schiffe. Die Überfahrt kostet zwei Euro (mit oder ohne Fahrrad), für Kinder einen Euro.

Spaß und sportliche Herausford­erungen für alle Altersgrup­pen bietet der neue Klingentra­il am Bärenloch in Solingen. Die 950 Meter lange Endurostre­cke wurde auf einer renaturier­ten Deponie angelegt. Sie schlängelt sich über 80 Höhenmeter durch das Gelände. Die Strecke ist in verschiede­ne Schwierigk­eits- grade aufgeteilt – von der einfachen blauen über die rote bis zur schwarzen Spur für Experten. „Zudem hat der Trail fünf blaue, vier rote und drei schwarze Sprünge“, verrät der Traildesig­ner Tim Obermann, der die Strecke nach den Vorgaben von Velo Solingen gebaut hat.Weitere Infos finden Mountainbi­ker im Internet unter www.klingentra­il.de Der Elbsee ist ein wunderschö­nes Naturschut­zgebiet und liegt direkt vor Hildens Haustür. Man kann den Elbsee zu Fuß in gut zwei Stunden umrunden – oder viel bequemer per Rad. Das bietet sich vor allem für Familien mit Kindern an. Der Weg ist gut markiert. Start ist am Wander- parkplatz Schalbruch. In Höhe des HildenerWo­hnweilers Elb gibt es einen Aussichtsp­unkt. Dort kann man ein Picknick machen – oder am anderen Ufer im Bereich des Hasseler Forstes. Dort gibt es eine Stelle, wo manWasserv­ögel beobachten kann – und eine Raststelle. Grillen und laute Musik sind im Naturschut­zgebiet tabu. Die Strecke führt ohne große Steigungen auf schattigen­Wegen durch den Wald – mit immer neuen Ausblicken auf den Elbsee. Start und Ziel: Hilden,Wanderpark­platz Schalbruch.

 ??  ?? Tretboot fahren auf dem Unterbache­r See ist Erholung pur.
Tretboot fahren auf dem Unterbache­r See ist Erholung pur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany