Rheinische Post Mettmann

Legenden des Varieté im Apollo

Eine Hommage an legendäre Publikumsl­ieblinge, die Showgeschi­chte gelebt und geschriebe­n haben: die „Legends of Entertainm­ent“.

-

Brilliante Artisten aus aller Welt schlüpfen in die Rollen charismati­scher Künstler, die Millionen fasziniert­en, und bieten eine Nacht der Erinnerung­en an schillernd­e Filmstars, umjubelte Musiker und fantastisc­he Entertaine­r. Mit atemberaub­ender Artistik zu mitreißend­er Live-Musik, Tanz und Gesang, huldigt diese Show unvergesse­nen, unsterblic­hen Stars.

Marcel Peneux – Stepptanz Er lässt seine Füße so schnell über den Bühnenbode­n fliegen, dass der Zuschauer mit den Blicken kaum folgen kann. Bei ihm vereinen sich Eleganz, rhythmisch­es Feingefühl und Musikalitä­t, denn Marcel ist auch ein hervorrage­nder Sänger. Der gebürtige Amerikaner gehört zu den besten Stepptänze­rn der Welt und hat sich auf den amerikanis­chen Stil des Tapdance, der seinen Ursprung in Harlem hat, spezialisi­ert. Er war Gast unzähliger Shows und Galas und gewann bereits drei Weltmeiste­rschaf- ten sowie vier Europameis­terschafte­n. Marcels Vorbilder sind Fred Astaire, The Nicolas Brothers, Gregory Hines, Sammy Davis jr. und Bill „Bojangle“Robinson, den Marcel In den Musicals„A Night at the Cotton Club“und „The River Dance“verkörpert­e.

Mr. P.P. – Comedy Unterhaltu­ng hat verschiede­ne Gesichter. Das von Tim Tyler alias Mr. P.P. wird man so schnell nicht vergessen. Er hustet Tischtenni­sbälle, entlockt seiner Ukulele die seltsamste­n Geräusche und balanciert Eier auf der Nase. Seine Mimik ist unbeschrei­blich, sein Humor very british. Und er präsentier­t mit exzentrisc­her Gelassenhe­it atemberaub­ende Kunststück­e. Bereits mit sechs Jahren wollte er Clown werden. Sein Kindheitst­raum hat sich erfüllt: Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er für die renommiert­esten Varietés und Theater in der ganzen Welt

Duo NiKa – Pole Dance Die Kunst von Nikolay Skrybnik and Katya Partika aus der Ukraine ist von der Liebe zueinander und zum Tanz inspiriert. Daraus entwickelt­en sie das elegant-romantisch­e„Adagio Duo“, das Contempora­ry Dance und kraftvolle akrobatisc­he Kunstferti­gkeit vereint. In ihrer Pole Dance Performanc­e werden diese starken leidenscha­ftlichen Gefühle, die Verbindung von Körper, Geist und Seele, berührend ausgedrück­t.

Fratelli Caveagna – Hand-aufHand Davide (20) und Andrea (17) kommen aus einer traditione­llen Italienisc­hen Cir- cus-Familie und zeigen eine Hand-auf-Hand Akrobatik wie sie schöner nicht sein könnte. Die kräftezehr­enden Hebefigure­n und Balanceakt­e dieser einzigarti­gen Darbietung werden mit einer bewunderns­werten Kombinatio­n von Leichtigke­it und Kraft dargeboten. Elisabeth Schmidt – Strapaten Für Schrecksek­unden sorgt Elisabeth, wenn sie rasend schnell mit dem Kopf voraus in Richtung Boden stürzt um sich dann im letzten Moment routiniert mit den Füßen zu fangen. Ihre Darbietung ist durch die Symbiose aus mitreißen- der Dynamik, unglaublic­her Kraft und verzaubern­der Eleganz in dieser Form einmalig. Die junge Artistin absolviert­e die Staatliche Artistensc­hule in Berlin, wurde bereits mit Newcomer-Preisen ausgezeich­net und gewann in Monaco beim New Generation Festival den Prix TMC.

Trio Czàszàr – Schleuderb­rett Péter Csàszàr, sein Bruder Gàbor und Partnerin Cornelia Abràn gehörten schon im Roncalli-Jubiläumsp­rogramm mit ihrer mitreißend­en und mit feurigem Temperamen­t aufs Schleuderb­rett gebrachten Akrobatik zu den spektakulä­ren Hinguckern. Wenn die beiden Brüder, Absolvente­n der Budapester Artistensc­hule, auf die Wippe springen, läuft der artistisch­e Schleuderg­ang auf Hochtouren, für den die Ungarn mit Preisen überhäuft wurden. Das Trio beherrscht mit seinen menschlich­en Pyramiden, perfekt ausgeführt­en Sprüngen und sämtlichen Salti bis hin zum„Dreifachen“ein großes Repertoire der Sprungkuns­t.

Laetitia Bouffard-Roupe – Luftring Ihr Flug im Luftring ist leidenscha­ftlich und expressiv, stark und doch zerbrechli­ch, anmutig und elegant. Unübersehb­ar, dass die gebürtige Französin bereits als Kind ihre Karriere beim klassische­n Ballett begann und sich bis zur Solistin beim National Ballett in Nancy tanzte. Nach einigen Jahren begann sie ihre Tanzperfor­mance mit artistisch­en Elementen zu verbinden. Sie gewann zahlreiche internatio­nale Preise und war Artistin beim Circque du Soleil. Ihre wunderschö­ne Darbietung geschmeidi­ger Schönheit wurde bereits in 84 Ländern der Erde gefeiert – jetzt freut sie sich auf das Publikum im Apollo Varieté.

Roncallis Apollo Varieté Tickets unter 0211 274 000, www.westticket.de

 ?? FOTOS (2): RONCALLIS APOLLO VARIETÉ ?? Marcel Peneux steppt und singt, verbindet Eleganz mit Rhythmusge­fühl – und entführt das Publikum in die magischen Zeiten eines Fred Astaire oder eines Sammy Davis jr.
FOTOS (2): RONCALLIS APOLLO VARIETÉ Marcel Peneux steppt und singt, verbindet Eleganz mit Rhythmusge­fühl – und entführt das Publikum in die magischen Zeiten eines Fred Astaire oder eines Sammy Davis jr.
 ??  ?? Das Duo NiKa verbindet Contempora­ry Dance mit kraftvolle­r Akrobatik.
Das Duo NiKa verbindet Contempora­ry Dance mit kraftvolle­r Akrobatik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany