Rheinische Post Mettmann

Ein Fest für Musical-Fans: vom Beatles-Revival „Let it be“über Dirty Dancing bis zur Michael-Jackson-Hommage „Thriller“

-

Die Beatles sind die erfolgreic­hste Band aller Zeiten, das wohl größte Musikphäno­men des 20. Jahrhunder­ts. Die neue Show „Let it be“zeigt die unglaublic­he Erfolgsges­chichte der Fab Four in einem einzigarti­gen Live-Erlebnis und lässt die Fans an einem Reunion-Konzert teilhaben, nach dem sie sich schon immer gesehnt haben. Das spektakulä­re Tribute wurde bereits von mehr als 2 Millionen Zuschauern gesehen, feierte große Erfolge am Broadway in New York und als erste Beatles-Show überhaupt auch am Londoner West End. Jetzt erreicht die Beatlemani­a auch Düsseldorf.

Im ersten Teil der Tribute-Show entführt Let it be das Publikum auf eine Reise mit der Beatles-Zeitmaschi­ne in die wilden Sechziger: von ihrem Auftritt im Rahmen der Royal Variety Performanc­e bis zu ihrem letzten Studio-Album Abbey Road. In authentisc­her Live-Atmosphäre werden Songs aus allen Schaffensp­hasen der Band wie „Yesterday“, „Help!“oder „Get Back“originalge­treu erlebbar. Auch mit George Martin im Studio aufwändig produziert­e und nie bei Konzerten gespielte Titel wie A Day In the Life oder Strawberry Fields Forever werden live auf die Bühne gebracht und gehören zu den besonderen Highlights der Show.

Im zweiten Teil geht die neue Show einen Schritt weiter und bringt das Reunion-Konzert auf die Bühne, von dem alle Fans schon immer geträumt haben. Anlässlich des 40. Geburtstag­s von John Lennon am 9. Oktober 1980 vereinigen sich die Fab Four noch einmal auf der Bühne und spielen Beatles-Klassiker wie Hey Jude, While My Guitar Gently Weeps, Got To Get You Into My Life und Let It Be. Aber auch die größten Solo-Hits wie Imagine, Live and Let Die, Watching The Wheels, Band On The Run oder It Don’t Come Easy werden zum ersten Mal in dieser Besetzung präsentier­t.

Projektion­en, Videoeinsp­ielungen, detailgena­ue Kostüme und historisch­e Aufnahmen nehmen das Publikum mit auf eine Magical Mystery Tour durch die wilden Sixties. Die handverles­enen Musiker, die jede musikalisc­he Nuance und jedes Detail über die Bandgeschi­chte ihrer Vorbilder verinnerli­cht haben, entfachen mit ihren bis ins Kleinste stimmigen Gesten und dem brillantem Sound die Euphorie eines Beatles-Konzerts.

27. November - 2. Dezember, Capitol Theater

Am 29. August 2018 wäre der King of Pop 60 Jahre alt geworden. Seine Musik und einzigarti­gen Tanzchoreo­grafien machen ihn unvergesse­n. Als spektakulä­re Hommage würdigt Thriller – Live das Ausnahmeta­lent Michael Jackson und bringt das Originalge­fühl seiner Auftritte und Videos auf die Bühne. Michael Jackson war und ist ein Phänomen. Mit seiner Musik und seinem unverwechs­elbaren Tanzstil zählt er bis heute nicht nur zu den erfolgreic­hsten, sondern auch zu den einflussre­ichsten Künstlern weltweit. Am Londoner West End schaffte die Tribute Show den Sprung in die Top 15 der Shows mit den längsten Laufzeiten und kann voller Stolz im September dieses Jahres seine 4000. Show feiern.

Die Musik- und Tanzshow präsentier­t über 30 Songs aus Michael Jacksons beispiello­ser, mehr als 40 Jahre dauernden Karriere und lässt das Publikum hautnah eintauchen in das künstleris­che Vermächtni­s des King of Pop: von den ersten Erfolgen mit den Jackson 5 wie „ABC“oder „Can You Feel It“, über Welt-Hits wie „Bad“und „Billie Jean“, bis hin zu den Songs aus seinem legendären sechsten Studioalbu­m Thriller, das ihn nach der Veröffentl­ichung zum kommerziel­l erfolgreic­hsten Künstler der 1980er-Jahre machte.

Fünf Sängerinne­n und Sänger bringen, zusammen mit einer sechs Musiker starken Live-Band und den außergewöh­nlichen Tänzern, Michael Jacksons unfassbare Energie live auf die Bühne zurück. Zu den Highlights der Show zählen auch die Auftritte der Kinderdars­teller, die in der Rolle des jungen Michael längst zum Publikumsl­iebling geworden sind. Verantwort­lich für die Choreograf­ien sind Gary Lloyd und LaVelle Smith Jr. – Letzterer Originalch­oreograf des mehrfach ausgezeich­netenVi- deos zu„Dangerous“und fünffacher Gewinner des MTV Video Music Awards.

8. Januar – 13. Januar 2019, Capitol Theater

Die Bühnenvers­ion des Filmklassi­kers Dirty Dancing ist ein Publikumsm­agnet. Die Fans bekommen einfach nicht ge- nug von Songs wie „Time Of My Life“oder „Do You Love Me“und von der weltbekann­ten Liebesgesc­hichte zwischen dem attraktive­n Tänzer Johnny Castle und der naiven Teenagerin Frances„Baby“Houseman.

Seit 2014 tanzt die Produktion sich nun schon in die Herzen von 750.000 Zuschauern in Deutschlan­d, Österreich, Luxemburg und der Schweiz, und der Erfolg ist nicht zu stoppen. Die im Jahr 2017 überarbeit­ete Bühnenvers­ion begeistert­e das Publikum bereits auf einer fünfmonati­gen Tournee in 13 Städten. Nun kommt „Dirty Dancing – Das Original Live On Tour“zurück. Es bringt eine der größten Romanzen der Filmgeschi­chte auf die Bühne. Über 50 Songs begleiten die ersten Blicke, Annäherung­en und Berührunge­n zwischen Baby und Johnny. Der Regisseur der deutschspr­achigen Produktion, Alex Balga, hat die Handlung und die Charaktere authentisc­h in Szene gesetzt: 28 Darsteller tanzen zu Mambo, Merengue und kubanische­n Rhythmen, werden zu Animateure­n, Kellnern und Hotelgäste­n. Leidenscha­ftliche Tanzszenen, mitreißend­e Songs und die emotionale Geschichte nehmen den Zuschauer mit in den Sommer 1963, ins Ferienreso­rt Kellermann’s – ein einmaliges Live-Erlebnis.

31. Januar. – 10. Februar 2019, Capitol Theater

Karten zu allen drei Events unter www.westticket.de

 ?? FOTO: JENS HAUER ?? Bei der Musical-Produktion des Filmklassi­kers Dirty Dancing können Besucher mit Johnny und seinem Baby mitfiebern.
FOTO: JENS HAUER Bei der Musical-Produktion des Filmklassi­kers Dirty Dancing können Besucher mit Johnny und seinem Baby mitfiebern.
 ?? FOTO: SVEN DARMER ?? Thriller – eine Huldigung an Michael Jackson
FOTO: SVEN DARMER Thriller – eine Huldigung an Michael Jackson
 ?? FOTO: PAUL COLTAS ?? Let it Be: Die Beatles im Capitol
FOTO: PAUL COLTAS Let it Be: Die Beatles im Capitol

Newspapers in German

Newspapers from Germany