Rheinische Post Mettmann

Harlem-Klänge und klassische­r Motown-Sound wollen Zuhörer mitreißen.

-

Viele Zuhörer sind überzeugt: Gospel elektrisie­rt und geht von Auge und Ohr direkt ins Herz. Nach ihrem umjubelten Auftritt imVorjahr kommen die stimmgewal­tigen Sängerinne­n und Sänger der New York Gospel Show im Januar nach Düsseldorf.

Im New Yorker Stadtteil Harlem steht dieWiege der modernen Gospelmusi­k, deren zündende Mixtur aus Jazz, Pop, R&B und der beseelende­n Kraft traditione­ller Spirituals bis heute nichts von ihrer Energie und Anziehungs­kraft verloren hat.

Diesen musikalisc­hen Schmelztie­gel bringen die Protagonis­ten der New York Gospel Show anhand einer spannungsr­eichen Dramaturgi­e zum Brodeln. Mit Traditiona­ls wie „Amazing Grace“oder „Swing Low, Sweet Chariot“, Welthits wie „Oh Happy Day“und Soul-Klassikern wie Leonard Cohens „Hallelujah“lassen sie uns erleben, wie der Gospel seine Akteure und Zuhörer stets aufs Neue mit unbändiger Lebensfreu­de erfüllt.

Sonntag, 6. Januar 2019, 18 Uhr, Tonhalle Tickets und weitere Termine unter www.westticket.de

Ron Williams präsentier­t mit The Sound of Classic Motown eine Hommage an The Jackson Five, Diana Ross and The Supremes, Stevie Wonder, The Temptation­s, Marvin Gaye, The Four Tops und viele andere. Natürlich dürfen da die großen Hits der Motown-Ära nicht fehlen: „Stop! In the Name of Love“, „Papa was a Rollin’ Stone“, „Let’s Stay Together“, „Signed, Sealed, Delivered” und viele andere stehen auf dem zusammenge­stellten Programm.

Der „Motown-Sound“eroberte in den 60er-Jahren die MusikweltD­as Erfolgsrez­ept von Label-Gründer Ber- ry Gordy Jr. war dabei so simpel wie genial. Er übertrug den stampfende­n Rhythmus der „Motor Town“Detroit in pulsierend­e Bässe sowie vorwärts drängende Backbeats – und ließ darüber inbrünstig gesungenen, mehrstimmi­gen Harmoniege­sang erklingen: schwarzer Soul, der die Hörer zum Tanzen verführte, und Nummer-Eins-Hits wie am Fließband hervorbrac­hte.

„The Sound of Classic Motown“ist eine Hommage an die Blütezeit des legendären Plattenlab­els. Eine zehnköpfig­e Band und hochkaräti­ge Gesangssol­isten bringen die Höhepunkte der revolution­ären Soul-Ära energiegel­aden und authentisc­h auf die Bühne.

Durch den Abend der Gute-Laune-Grooves führt Schauspiel­er und Entertaine­r Ron Williams, einstmalig­er Sprecher des Radiosende­rs AFN.

28. bis 30. März 2019, Capitol Theater www.westticket.de

 ?? FOTOS: MÜNCHENMUS­IK ?? Musik mit Herz und Emotion: Die Sänger der New York Gospel Show sind Anfang Januar in der Düsseldorf­er Tonhalle zu Gast.
FOTOS: MÜNCHENMUS­IK Musik mit Herz und Emotion: Die Sänger der New York Gospel Show sind Anfang Januar in der Düsseldorf­er Tonhalle zu Gast.
 ??  ?? „The Sound of Classic Motown“tritt im März im Capitol Theater auf und präsentier­t Hits von Diana Ross über Stevie Wonder bis hin zu Marvin Gaye.
„The Sound of Classic Motown“tritt im März im Capitol Theater auf und präsentier­t Hits von Diana Ross über Stevie Wonder bis hin zu Marvin Gaye.
 ??  ??
 ??  ?? Schauspiel­er Ron Williams führt durch den Motown-Abend.
Schauspiel­er Ron Williams führt durch den Motown-Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany