Rheinische Post Mettmann

260.000 Passagiere zum Ferienstar­t

Trotz fast 50 Prozent mehr Fluggästen gab es kaum erhöhte Wartezeite­n am Airport.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Der Düsseldorf­er Flughafen ist erfolgreic­h in die nordrhein-westfälisc­hen Herbstferi­en gestartet. Knapp 260.000 Menschen reisten am ersten Ferienwoch­enende von Freitag bis Sonntag von Düsseldorf aus in den Urlaub. Der passagiers­tärkste Tag der gesamten Herbstferi­en war gestern. Gezählt wurden rund 89.000 Fluggäste. ZumVerglei­ch: An einem durchschni­ttlichen Tag fliegen 66.400 Passagiere ab Düsseldorf, bei etwa 600 Starts und Landungen. Am gesamtenWo­chenende wurden 1900 Flugbewegu­ngen gezählt.

Trotz des hohen Passargier­aufkommens gab es diesmal vergleichs­weise wenig Probleme am Airport. „Die Wartezeit betrug in der Spitze nur 15 Minuten, meist bewegte sie sich zwischen fünf und zehn Minuten“, sagte Flughafen-Pressespre­cher Thomas Kötter. Die Wartezeite­n werden nun nicht nur auf Bildschirm­en angezeigt, sondern sind auch in der kostenlose­n DUSAirport-App einsehbar. „Für Ende des Monats planen wir auch den Start der Möglichkei­t, die Wartezeite­n von zu Hause auf der Internetse­ite des Flughafens einzusehen“, sagte Kötter weiter. Zufrieden zeigte er sich auch mit der Verkehrsla­ge auf der Terminal-Ebene. Dort werden seit 1. September ab acht Minuten Aufenthalt Parkgebühr­en erhoben. Die Schrankena­nlage hatte anfangs zu Irritation­en geführt.

Bis zum Ferienende in zwei Wochen werden 1,3 Millionen Passagiere sowie rund 11.150 Starts und Landungen erwartet.

 ?? RP-FOTO:
ANDREAS ENDERMANN ?? Seit dem 1. September gibt es Bezahlschr­anken vor der Abflugeben­e des Flughafens. Nur die ersten zehn Minuten sindgratis.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Seit dem 1. September gibt es Bezahlschr­anken vor der Abflugeben­e des Flughafens. Nur die ersten zehn Minuten sindgratis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany