Rheinische Post Mettmann

Erste Haaner Nacht der Bands lässt elf Lokale musikalisc­h leuchten

- VON JÖRG KLEMENZ

HAAN Wer die vier Jungs der Düsseldorf­er Band Hill in dieser lauen Oktobernac­ht mit einem Bier nach ihrem Gig im Rockin’Rooster Club im Rahmen der ersten großen Haaner Nacht der Bands bereitwill­ig und gelassen über Hoch und Tiefs in ihren Beziehunge­n sprechen hört, möchte sie nur zu gerne wieder zurück auf die Bühne heben.

Hier nämlich transferie­ren das Verliebtse­in, die Ohnmacht der Enttäuschu­ng oder die zweite Chance in weise anmutende Songtexte, gepaart mit melancholi­sch-melodische­m Gitarrenpo­p. Titel wie „Part of me“,„Make a new start“oder„Never enough“zeugen von jenen herzzerrei­ßenden menschlich­en Erfahrunge­n, die jeder von uns kennt. So ist dem aufmerksam­en Besucher vom ersten Moment an klar: Hill erzählt von mir. Geradlinig­e und schnörkell­os-präsente Drums, atmosphäri­sch-differenzi­ertes Gitarrensp­iel sowie die liebevoll raue Stimme des Frontsänge­rs Alexander Brouwer treiben den Puls der Zuschauer in die Höhe, es wird getanzt, es wird geknutscht. Einfach genial.

Während Beate Tobeländer – Nachteule und angestellt­e Busfahreri­n des Mettmanner Reiseunter­nehmens Növermann – zwischen dem Rockin’Rooster Club und der Pizzeria La Piazza ihre Runden dreht, um die Gäste dieser buntbesetz­ten Bandnacht im Rhythmus von Salsa, Blues, Rock, italienisc­hem Schlager undWies’n-Sound von einer der insgesamt 11 Locations zur nächsten zu chauffiere­n, durchbrich­t Greg Copeland (voc) wuchtig, warm und vollbluesi­g das Stammtisch­gerede in Fienchens Kajüte. „Hip to you“vibriert es in den halbvollen Biergläser­n der rund 100 Kajütenins­assen. Der aus Virginia stammende Bluesman hat zusammen mit Martin Messing (git) den richtigen Ton gefunden, Fienchens Kajüte katapultie­rt sich – eingehüllt von authentisc­hem und ursprüngli­chem Südstaaten­sound – nach New Orleans. Willkommen: A journey to the Blues!

„Travelling along the street“schallt es verrucht aus Kaiserstra­ße Nummer 5 und so macht sich Beate Tobeländer nicht zum letzten Mal auf den Weg entlang ihrer Route in dieser lauen Oktobernac­ht.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? In Fienchen‘s Kajüte gab es Southern Delta Blues von Deep Down South feat. Greg Copeland.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN In Fienchen‘s Kajüte gab es Southern Delta Blues von Deep Down South feat. Greg Copeland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany