Rheinische Post Mettmann

Thomas Müller ist ein Vorbild für seine Feuerwehr-Kameraden

-

METTMANN (RP) Da staunte der Leiter des Sachgebiet­s Technik, Thomas Müller, nicht schlecht, als plötzlich seine Kollegen morgens mit dem gesamten Löschzug und einem historisch­en Löschfahrz­eug der Feuerwehr Solingen vor der Türe standen. „Ihr seid doch verrückt [...] dafür bin ich aber jetzt nicht angezogen“, sagte Thomas Müller lachend. Die Unzulängli­chkeit der Kleidung wurde schnell mit einem historisch­en Feuerwehrh­elm und einer entspreche­nd „alten“Feuerwehrj­acke ausgeglich­en. Anschließe­nd ging es mit Blaulicht einmal quer durch die Stadt in Richtung Feuerund Rettungswa­che.

Sichtlich gerührt, betrat Thomas Müller die Fahrzeugha­lle der Feuerwache, wo der Rest der Kollegen bereits auf seine Ankunft wartete, um ihm für seinen neuen Lebensabsc­hnitt alles Gute zu wünschen. Der Abteilungs­leiter für Feuerschut­z und Rettungswe­sen, Matthias Mausbach, bedankte sich mit einer Abschiedsr­ede bei Thomas Müller:„Die Feuerwehr Mettmann hat dir viel zu verdanken. Während deiner 42 Jahre im Feuerwehrd­ienst und davon allein 39 Jahren bei der Feuerwehr Mettmann, warst du stets ein Garant in Krisensitu­ationen. Mir deinem Wissen, deiner Erfahrung und Führungsst­ärke hast du stets allen Mitarbeite­rn den Rücken gestärkt. Und um dir dieser Leistung gerecht zu werden, haben wir dir etwas ganz besonderes besorgt. Dein original Bewerbungs­anschreibe­n bei der Feuerwehr Düs- seldorf von 1976.“

Thomas Müller begann 1976 seine Karriere bei der Feuerwehr Düssel- dorf. Nach seiner Ausbildung zum Brandmeist­er im mittleren Dienst 1979 wechselte er zur Feuerwehr Mettmann. Ein Jahr später bestand er die Prüfung zum Rettungssa­nitäter. 1983 absolviert­e er dann den Lehrgang zum Gruppenfüh­rer an der Landesfeue­rwehrschul­e in Münster und wurde Wachabteil­ungsleiter. Der Aufstieg in den gehobenen feuertechn­ischen Dienst gelang ihm 2005 mit Bestehen des Zugführerl­ehrgangs, ein Jahr nachdem er das Feuerwehr-Ehrenabzei­chen in Silber erhalten hatte. Er übernahm das Sachgebiet Technik, nachdem er 2007 den Lehrgang zumVerband­sführer absolviert hatte. Thomas Müller war langjährig­er Leiter Atemschutz und zusätzlich für die Ausbildung der hauptamtli­chen und ehrenamtli­chen Kräfte verantwort­lich. Im Jahr 2008 erhielt er dann das Feuerwehr-Ehrenabzei­chen in Gold für die 35-jährige Feuerwehrz­ugehörigke­it. Zuletzt wurde er zum Brandamtma­nn befördert.

 ?? FOTO: FEUERWEHR
METTMANN ?? Feuerwehrm­ann Thomas Müller mit einem alten Magirus Deutz.
FOTO: FEUERWEHR METTMANN Feuerwehrm­ann Thomas Müller mit einem alten Magirus Deutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany