Rheinische Post Mettmann

A 1 wird im Leverkusen­er Kreuz West komplett gesperrt

Eine Zubringer-Brücke wird abgerissen. Heißt für Autofahrer: den gesperrten Bereich am besten weiträumig umfahren.

- VON LUDMILLA HAUSER

LEVERKUSEN Bisher war die Vollsperru­ng der A 1 ein Papiertige­r. Den die Autobahnbe­hörde Straßen NRW vor einige Zeit theoretisc­h losgelasse­n hat, als sie die nächsten Schritte für den Neubau der A 1-Rheinbrück­e ankündigte. Die Sperrung ist notwendig, um im Spaghetti-Knoten im Kreuz Leverkusen-West die Brücke, die im Bogen über die A 1 zur A 59 führt, abzureißen.

AmWochenen­de wird der Papiertige­r Realität. Ab Freitag, 19. Oktober, 22 Uhr, wird die Autobahn im Kreuz Leverkusen-West voll gesperrt. Bis Montag, 22. Oktober, 5 Uhr, geht dann im Kreuz in alle Richtungen nichts mehr. Fast. Denn die Verbindung­en zur A 59 in Richtung Düsseldorf und in Richtung Leverkusen­er Rheinallee bleiben offen, verspricht die Behörde Straßen NRW. Soweit die noch gute Nachricht. Die weniger guten schickt Straßen NRW hinterher. Schon im Zulaufbere­ich des West-Kreuzes und somit auch im Leverkusen­er Kreuz bringt die Sperrung starke Einschränk­ungen mit sich:

A 1 Fahrtricht­ung Köln

Vor dem Kreuz Leverkusen wird der Verkehr auf einem Fahrstreif­en geführt. Im Kreuz bleibt das Abbiegen auf die A 3 in beide Richtun- gen möglich.

A 1 Fahrtricht­ung Dortmund

Ab dem Autobahnkr­euz Köln-Nord wird die A 1 Richtung Dortmund gesperrt. Den Verkehr leitet Straßen NRW auf die A 57 Richtung Krefeld ab. Im Kreuz Leverkusen-West können Autofahrer aus Leverkusen und von der A 59 aus Düsseldorf kommend auf die A 1 Richtung Dortmund auffahren.

A 57 Fahrtricht­ung Krefeld

Im Kreuz Köln-Nord wird dieVerbind­ung von der A 57 aus Köln auf die A 1 Richtung Koblenz gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlusss­tel- le Chorweiler umgeleitet. In der Anschlusss­telle Köln-Longerich wird die Auffahrt auf die A 57 Richtung Krefeld gesperrt. Umleitung: über Anschlusss­telle Bickendorf.

A 3 Fahrtricht­ung Frankfurt Im Kreuz Leverkusen ist die Verbindung von der A 3 aus Richtung Oberhausen auf die A 1 in Richtung Koblenz gesperrt.

Straßen NRW empfiehlt, am Sperr-Wochenende, die Bereiche großräumig zu umfahren und schlägt folgende Umleitunge­n vor.

Der aus Koblenz und auf der A4 aus Aachen soll ab Kreuz Köln-West über die A 4 und A 3 fahren. Ab dem Kreuz KölnNord wird eine Umleitung über die A 57, A 46 und A 3 mit Rotem Punkt ausgewiese­n.

Der aus Norden soll auf der A 3 bleiben und ab dem Autobahndr­eieck Köln-Heumar über die A 4 weiterfahr­en.

Für Autofahrer sind die Umleitunge­n unangenehm. Für Anwohner wird es der Baulärm sein, denn die Baustelle läuft rund um die Uhr bis Montag. „Der Abriss erfolgt mit Stemmbagge­rn. Die Richtwerte der Baulärmver­ordnung können in den Nachtstund­en überschrit­ten werden“, weist Straßen.NRW Bürger hin, die nahe des A 1-West-Kreuzes wohnen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MISERIUS ?? Die A1-Brücke bei Leverkusen wird durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten am Wochenende bereiten das Projekt vor.
RP-ARCHIVFOTO: MISERIUS Die A1-Brücke bei Leverkusen wird durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten am Wochenende bereiten das Projekt vor.
 ??  ?? Die Grafik zum Sperr-Wochenende: Straßen NRW hat hier die Einschränk­ungen von Freitagabe­nd bis Montagmorg­en dargestell­t.
Die Grafik zum Sperr-Wochenende: Straßen NRW hat hier die Einschränk­ungen von Freitagabe­nd bis Montagmorg­en dargestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany