Rheinische Post Mettmann

Preis für den neuen Gastro-Pavillon

Das Gebäude am Martin-Luther-Platz ist mit dem Holzbaupre­is 2018 ausgezeich­net worden.

-

(RP) Die Düsseldorf­er und Besucher der Landeshaup­tstadt haben den neuen Gastronomi­e-Pavillon auf dem Martin-Luther-Platz vom ersten Tag an in Beschlag genommen. Für das Team von „Wilma Wunder“gab es kein Soft-Opening, sondern gleich Vollbetrie­b.

Jetzt ist das markante Düsseldorf­er Gebäude in der Festhalle Gürzenich in Köln mit dem Holzbaupre­is NRW 2018 ausgezeich­net worden. Geplant hat den Pavillon der Architekt Juan Pablo Molestina, mit ausgezeich­net wurden als Bauherrin die RP Immobilien GmbH sowie die Tragwerksp­laner von Imagine Structure GmbH. Der Pavillon und die Schadow Arkaden gehören zur Rheinische Post Mediengrup­pe.Vergeben wird der Preis durch den Lan- desbeirat Holz, der durch die Landesregi­erung, den Landesbetr­ieb Wald und Holz und die Architekte­nkammer NRW unterstütz­t wird. Holz nämlich wird als nachhaltig­er Baustoff immer wichtiger. Die Jury lobte den Neubau in den höchsten Tönen. Die Materialie­n seien bei dem Pavil- lon an den richtigen Stellen eingesetzt worden, heißt es in der Urkunde. Der Erschließu­ngskern bestehe aus Stahlbeton, die mehrgescho­ssig tragenden Wandelemen­te aus Brettsperr­holz.

Das Holz im Innenberei­ch sei sichtbar, fassbar und schaffe die gewünschte Atmosphäre. Die tragende Holzkonstr­uktion werde durch wetterfest­en Cortenstah­l geschützt, der neben Glas die Fassade ausmacht. „Sowohl städtebaul­ich als auch architekto­nisch und konstrukti­v ist den Planern ein für diesen Ort herausrage­ndes Gebäude gelungen“, urteilte die Jury. Es werde seine Funktion als Gastronomi­epavillon mit Ausstellun­gsflächen sicherlich sehr zufriedens­tellend erfüllen.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Abends leuchtet der neue Pavillon am Martin-Luther-Platz. Drinnen und draußen tischt das Team von „Wilma Wunder“auf.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Abends leuchtet der neue Pavillon am Martin-Luther-Platz. Drinnen und draußen tischt das Team von „Wilma Wunder“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany