Rheinische Post Mettmann

Wülfrather reinigen die Stadt und pflanzen Blumen

Bald heißt es wieder „Wir für ein sauberes Wülfrath“. Die Stadt lädt zu einem gemeinsame­n Aktionstag ein.

- VON RABEA GRUBER

WÜLFRATH Bevor die kalte Jahreszeit Schnee und Eis bringt und die Stadt in eine Winterruhe fällt, soll sie noch einmal mit einem Großputz hübsch gemacht werden. Für Samstag, 10. November, lädt die Abfallbera­tung der Stadt zum Aktionstag „Wülfrath macht sauber und pflanzt“. „Wir werden gemeinsam Abfälle von den Straßenrän­dern, Wegen, Plätzen und Grünanlage­n sammeln“, kündigt Organisato­rin Ulrike Eberle an. Von zehn bis zwölf Uhr seien alle Wülfrather eingeladen, in der Innenstadt, denWohngeb­ieten und Außenberei­chen mitzuhelfe­n. Vorab könne jeder eine Gruppe für den Aktionstag anmelden. Wer spontan helfen möchte, sei ebenso willkommen. Für die Freiwillig­en werden Arbeitsmat­erialien zur Verfügung gestellt. Kappen, Arbeitshan­dschuhe, Warnwesten, Müllsäcke und Greifzange­n können vorab beim Baube- triebshof abgeholt werden: Am Donnerstag, 8. November, zwischen 8 und 15 Uhr, am Freitag, 9. November, zwischen acht und zwölf Uhr, oder am Aufräumtag selbst zwischen acht und zehn Uhr.

Wülfrath soll aber nicht nur ge- putzt, sondern auch schon für das Frühjahr vorbereite­t werden. Deshalb stellt die Stadt über 1000 Blumenzwie­beln zur Verfügung, die an Kreisverke­hren und öffentlich­en Grünfläche­n gepflanzt werden können. Die meisten davon sind Narzissen. „Wir wollen blühende Blickpunkt­e im gesamten Stadtgebie­t schaffen“, sagt Eberle. Wer im „Pflanzteam“mithelfen möchte, erhält alles Nötige ebenfalls beim Baubetrieb­shof.

Im Anschluss an die ehrenamtli­che Arbeit sind alle Freiwillig­en zu einem Mittagesse­n auf dem Baubetrieb­shof eingeladen. „Wer vor dem Mittagesse­n an seinem Standort fertig wird und noch Lust hat, kann auch beim Baubetrieb­shof anrufen und fragen, wo noch Hilfe benötigt wird. Wir fahren die Helfer dann zu einem anderen Einsatzgeb­iet“, erklärt Eberle den Ablauf.

Der Aktionstag findet im Rahmen der Kampagne „Wir für ein sauberes Wülfrath“statt. Im vergangene­n Jahr hatten sich über 550 ehrenamtli­che Helfer am Dreck-weg-Tag beteiligt. Wer eine eigene Gruppe anmelden möchte oder wissen will, wo noch Hilfe gebraucht wird, kann sich unter Telefon 02058 18 277 bei Ulrike Eberle erkundigen.

Auch Spenden werden gern genommen: Arbeitsaus­rüstung und Blumenzwie­beln werden noch benötigt.

 ?? RP-ARCHIVFOTO:
DIETRICH JANICKI ?? Kinder und Eltern der „Arche Noah“säuberten am Dreckweg-Tag im vergangene­n Jahr den Rundweg ander Fliethe.
RP-ARCHIVFOTO: DIETRICH JANICKI Kinder und Eltern der „Arche Noah“säuberten am Dreckweg-Tag im vergangene­n Jahr den Rundweg ander Fliethe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany