Rheinische Post Mettmann

Laura Rohrbeck mag Wochenmärk­te

-

In der Region rund um ihre Wahlheimat Düsseldorf war Laura Rohrbeck (35) schon länger als Autorin und Reporterin für das WDR-Fernsehen unterwegs. Seit Juli dieses Jahres moderiert sie die „Lokalzeit“. Zunächst wohnte sie in Bilk, inzwischen seit rund drei Jahren in Derendorf. Das Viertel mit seinen vielen schönen Cafés, so Rohrbeck, gefalle ihr besonders gut. „Düsseldorf ist für mich zu 120 Prozent Heimat geworden“, sagt sie strahlend. Hier sind ihre Lieblingso­rte.

Wochenmark­t am Kolpingpla­tz „Diesen schönen Markt besuche ich fast jeden Samstag “, sagt Laura Rohrbeck. Dass dort ausschließ­lich regionale Produkte angeboten werden, ist ihr besonders wichtig, zudem liegt der Markt ganz in der Nähe ihrer Wohnung. „Ich koche gern, als Vegetarier­in und Suppenfan natürlich am liebsten Gemüsesupp­en“, erzählt sie. Also kauft sie an einem ihrer Lieblingss­tände neben Obst hauptsächl­ich die unterschie­dlichen heimischen Gemüsesort­en ein. Auch am Käsestand kann sie nur selten vorbeigehe­n. „Dort gibt es neben einer tollen Käseauswah­l auch frische Butter, die sehr gut schmeckt.“

Café Kwadrat „Das Café in der Blücherstr­aße ist in einem ehemaligen Autohaus beheimatet und hat einen ganz besonderen Charme, ich finde es megacool“, sagt Rohrbeck. Sie geht dort regelmäßig hin – mal alleine, mal mit Freunden – weil ihr nicht nur die leckeren Gerichte, insbesonde­re ausgefalle- ne Salate, gut schmecken, sondern weil sie auch das Publikum mag. „Dort trifft man immer nette und sehr angenehme Menschen jedes Alters, das finde ich schön.“

Am Rhein nach Kaiserswer­th „Eigentlich bin ich nicht besonders sportlich, aber Inliner fahren macht mir großen Spaß, denn ich merke dabei gar nicht, dass ich Sport mache“, erzählt Rohrbeck schmunzeln­d. Am liebsten fährt sie am Rhein entlang bis nach Kaiserswer­th und nimmt dort die Fähre, zurück geht es dann auf der anderen Rheinseite bis zur Oberkassel­er Brücke. Natürlich, so die 35-Jährige, gehöre die eine oder andere Kaffeepaus­e dazu.

Mauer am Fortunabüd­chen „Auf dieser Mauer sitze ich bei schönem Wetter regelmäßig, genieße den Sonnenunte­rgang und den herrlichen Blick über die Skyline von Düsseldorf“, schwärmt die Wahl-Düsseldorf­erin. An diesem wunderbare­n Platz freue sie sich immer darüber, in einer so schönen Stadt leben zu können.

Shop im Kunstpalas­t Das Museum sei auch schön, die eine oder andere Ausstellun­g habe sie sich dort schon angesehen. Aber der Museumssho­p gefällt ihr ganz besonders gut, weil man dort „coole Sachen“kaufen kann. Von tollen Postkarten über ausgefalle­ne Geschenke für die Kinder von Freunden, bis hin zu witzigen Brillenput­ztüchern für die Oma. Manchmal geht sie auch einfach nur zum Stöbern in den Shop.

Beate Werthschul­te

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Die WDR-Moderatori­n Laura Rohrbeck mag den Wochenmark­t am Kolpingpla­tz in Pempelfort.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Die WDR-Moderatori­n Laura Rohrbeck mag den Wochenmark­t am Kolpingpla­tz in Pempelfort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany