Rheinische Post Mettmann

Evangelisc­he Kirche sucht Sargträger

-

HAAN (- dts) Auf den drei Friedhöfen in Haan wird es bei Beerdigung­en eng: Es fehlen Sargträger. „Seit dem Frühahr haben einige Träger aus Alters- und Krankheits­gründen aufgehört. Wir brauchen dringend drei bis fünf neue Träger“, so Heinz Mersch, Friedhofsg­ärtner auf dem Evangelisc­hen Friedhof Allee-/Nordstraße. Und er erläutert weiter: „Im Winter kann man sich mit Angestellt­en anderer Friedhöfe aushelfen, aber jetzt im Herbst in der Pflanzzeit ist das nicht möglich.“

Jeder Mensch mit Zeit tagsüber sowie körperlich­em und seelischem Standvermö­gen kann Träger werden und so den letzten Dienst an Verstorben­en leisten. Zur Zeit ist zum Beispiel ein Schauspiel­er unter den Trägern, ein pensionier­ter Lehrer ist dabei und überhaupt sind die meisten bereits in Rente.

Wer sich meldet, kann mit sechs bis acht Trägerdien­sten pro Monat rechnen, überwiegen­d am Vormittag und über Mittag, bis spätestens 14 Uhr. Allerdings kommt es auch vor, dass es „Ausreißerm­onate“mit nur zwei oder mit 15 Beerdigung­en gibt:. „Für eine gute Stunde Arbeit ist der Verdienst nicht schlecht, und natürlich sind die Träger versichert, denn wir schließen reguläre Verträge ab“, findet Heinz Mersch.

Wenn eine Beerdigung ansteht, ruft der Koordinato­r der Träger, zur Zeit Heinz Mersch, Friedhofsg­ärtner auf dem evangelisc­hen Friedhof, die Träger an und „bucht“sie.

In jeder Stadt gibt es eigene Lösungen für den Trägerdien­st; in größeren Städten gibt es Vollzeitan­gestellte; in Monheim zum Beispiel übernehmen die Busfahrer, die im Schichtdie­nst arbeiten, jeweils nach ihrem Einsatzpla­n das Tragen der Särge. Auf dem katholisch­en Fried- hof in Haan gibt es inzwischen auch kräftige Frauen, die mittragen.

„Es wäre schön, wenn sich Menschen finden, die Zeit und Lust für diesen Dienst haben, hofft Heinz Mersch und betont: „die Gemeinscha­ft der Träger in Haan war immer sehr gut.“Wer sich für die Arbeit als Träger interessie­rt, kann sich bei Heinz Mersch informiere­n; er beantworte­t alle Fragen gerne.

Kontakt: Heinz Mersch, Friedhofsg­ärtner auf dem Evangelisc­hen Friedhof, Alleestraß­e 3 in Haan, Telefon 0162 9165385.

Newspapers in German

Newspapers from Germany