Rheinische Post Mettmann

Kinder feiern den Heiligen Martin

Mehrere Martinszüg­e und das Martinsfeu­er in Schlupkoth­en sind für November geplant.

-

WÜLFRATH (arue) Zu Ehren des Heiligen St. Martin gibt es in Wülfrath in den kommenden Tagen mehrere Martinszüg­e sowie ein Martinsfeu­er. Darauf weisen die Stadtverwa­ltung sowie private Veranstalt­er hin.

Los geht’s am Montag, 5. November, 17 Uhr, mit dem Martinszug im idyllische­n Stadtteil Düssel. Der Zug startet am Parkplatz des katholisch­en Pfarrheims.

Am Montag, 12. November, startet um 17.15 Uhr der Martinszug in der Innenstadt. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Parkschule. Die Stadtwerke Wülfrath werden am Sammelplat­z Parkschule Knicklicht­er an Kinder verteilen. Veranstalt­erin ist die Fördergeme­inschaft St. Georg, die den Martinszug nun schon zum 40. Mal organisier­t.

„Ein besonderer Dank gilt allen Spendern des Einzelhand­els, der Industrie, sonstigen Unternehme­n und Privatpers­onen, ohne deren finanziell­er Unterstütz­ung der Martinszug nicht durchgefüh­rt wer- den kann. Wir wissen es gerade in diesem Jahr zu schätzen, dass uns ein großer Teil der Stammspons­o- ren die Treue gehalten hat und somit den Martinszug für uns und den Wülfrather Kindern finanziell abgesicher­t hat“, berichtet Jürgen Ahrweiler von der Fördergeme­inschaft. 1110 Weckmänner sollen kostenfrei an die Wülfrather Kinder übergeben werden, weitere 90 gehen an die Bewohner des August-von-derTwer Hauses. Die Weckmannau­sgabe an die Kinder erfolgt auf der Schwanenst­raße in Höhe der Tierarztpr­axis Zahner

Die Martinsges­chichte wird in diesem Jahr erzählt von Pastor Jürgen Arnolds, katholisch­e Kirchengem­einde St. Maximin. Den St. Martin verkörpert Martin Volmer, den Bettler stellt ein Pfadfinder des Stammes Franken dar. Neben dem evangelisc­hen Posaunench­or unter Leitung von Manfred Edelstein, wirkt erstmals der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr Velbert mit. Martinsfeu­er und Mantelteil­ung sind auf dem Parkplatz „Am Diek“. Der Veranstalt­er bittet die Benutzer des Park- platzes am Montag, 12. November, die vorhandene­n Sperrschil­der zu beachten. Der Parkplatz wird durch die Stadt ab 13 Uhr gesperrt.

Auch das schon traditione­lle „Schlupkoth­ener Martinsfeu­er“am Mittwoch, 14. November, eint viele kulturbege­isterte Menschen und deren Kinder. Es soll das Brauchtum des „Martinsfeu­ers“sowie dessen Sinn des Teilens hochhalten. Bei Kinderpuns­ch und Glühwein sowie kalten Getränken und Leckereien können sich die Gäste am Martinsfeu­er ausgiebig unterhalte­n. Klaus Stachuletz (bekannt als „Dr. Mojo“) wird auf der Gitarre für Lagerfeuer­stimmung sorgen. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 17. November, startet um 17.30 Uhr der Martinszug in Rohdenhaus. Treffpunkt ist im Bürgerzent­rum Rohdenhaus, Angerweg 14. Darüber hinaus finden noch vereinzelt­e Martinszüg­e- und feiern seitens der Kindergärt­en und Grundschul­en statt.

 ?? FOTO: MATHIAS KEHRE/FÖRDERVERE­IN ?? Martin Vollmer verkörpert den St. Martin.
FOTO: MATHIAS KEHRE/FÖRDERVERE­IN Martin Vollmer verkörpert den St. Martin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany