Rheinische Post Mettmann

Mobile Reklametaf­el aus Langenfeld

„Highway to sell“nennt Maximilian Frenken seine Werbefirma, die unter anderem die „Attention Box“vermarktet. Das ist ein mobiler Werbeträge­r.

- VON MARTIN MÖNIKES

LANGENFELD Für den in Monheim aufgewachs­enen Maximilian Frenken (39) war Werbung bereits in Kindheit und Jugend ein Thema. Denn seine Eltern betrieben bundesweit Werbeunter­nehmen. Der Diplom-Sportwisse­nschaftler und BWLer führt inzwischen eine Holding (Frenken-Enterprise­s) mit fünf Firmen. Sein Erfolgskon­zept: Außergewöh­nlich gute Ideen entwickeln, Patentrech­te sichern, Businesspl­äne schreiben, Investoren suchen und finden, Erfolge realisiere­n.

Manchmal dauert es eine Weile, eine Idee umzusetzen. So brauchte seine „Attention Box“, die 2016 von einer Fachjury zu Europas größtem mobilen 3D Werbeträge­r gekürt wurde, bis zum Sommer 2018, um endlich nicht nur Aufmerksam­keit, sondern auch wirtschaft­liche Erfolge zu erzeugen. Die Box ist eine fahrbare 234 Quadratmet­er große Werbefläch­e, die dreidimens­ionale Werbung an jedem Standort ermöglicht, bis Windstärke 12 einsatzfäh­ig ist, eine eigene Stromverso­rgung hat und in einer Stunde auf- oder abgebaut ist. Sie kann auf losem Un- tergrund positionie­rt werden, zum Beispiel bei Festivals. Seit kurzem ist die Box unterwegs. Sie tourt für einen Großkonzer­n durch das Ruhrgebiet. Zwischen Präsentati­on und der Tournee lagen behördlich­e und versicheru­ngstechnis­che Hürden. Allein die bauordnung­srechtlich­e Genehmigun­g umfasst zwei A4-Ordner. Über den Konzern, der mit seinen Unterglied­erungen an fast 400 Standorten Großmärkte betreibt, hofft Frenken an weitere Werbepartn­er zu kommen, die durch die Attention Box auf ihn aufmerksam werden. „Endlich kann Werbung dort gemacht werden, wo sie im entscheide­nden Moment wahrgenomm­en wird, am „point of sale“, etwa vor dem Eingang eines Supermarkt­es oder Outlet-Centers, wo der Kunde die finale Kaufentsch­eidung trifft“, so Frenken. Die übliche Werbung auf Plakatwänd­en, Bussen, im TV wird seines Erachtens vom Verbrauche­r immer weniger wahrgenomm­en. Der nächste Großauftra­g ist gesichert: Mit Hilfe seiner XXLBox will eine renommiert­e Schokolade­nfirma vor der Adventszei­t eine breit angelegteW­erbekampag­ne für ein neues Produkt starten.

 ?? FOTO: FRENKEN/PRIVAT ?? Das ist die Attention Box, hier an der Metro in Düsseldorf. Maximilian Frenken (2. von links) steht mit Geschäftsp­artnern davor.
FOTO: FRENKEN/PRIVAT Das ist die Attention Box, hier an der Metro in Düsseldorf. Maximilian Frenken (2. von links) steht mit Geschäftsp­artnern davor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany