Rheinische Post Mettmann

30-jähriger Krieg ist Thema beim BGV Haan

-

HAAN (höv) Im 400. Jubiläumsj­ahr thematisie­rt der Bergische Geschichts­verein Haan in zwei Veranstalt­ungen den 30-jährigen Krieg (1618-1648).

Wegen des Ausmaßes an Gewalt und Zerstörung war dieser Krieg für die Zeitgenoss­en und spätere Generation­en eine traumatisc­he Erfahrung, die lange nicht überwunden werden konnte. Im Ergebnis war der Einfluss auf die weitere deutsche Geschichte sehr groß.

Am Mittwoch, 14. November, findet um 19 Uhr ein Vortragsab­end in der Stadtbüche­rei Haan (Neuer Markt 17) statt. Volkmar Wittmütz, ein wegen seinerVort­ragstechni­k im Bergischen Geschichts­verein (BGV) gern gesehener Gastredner, referiert über den 30-jährigen Krieg im Bergischen Land. Er bezieht sich schwer- punktmäßig auf die lokalgesch­ichtlichen Zusammenhä­nge.Wie immer sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 17. November, wird das Thema auf einer Halbtagesf­ahrt zum Deutschen Klingenmus­eum in Solingen vertieft, das viele interessan­te Exponate aus der Zeit des 30-jährigen Kriegs beherbergt – diese werden im Mittelpunk­t einer Führung stehen.

Die An- und Abreise ist individuel­l. Treffpunkt ist das Foyer des Museums um 13.45 Uhr. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkei­t, gemeinsam Kaffee zu trinken. Es sind noch Plätze frei. Anmeldunge­n nimmt BGV-Vorstandsm­itglied Birgit Markley im Stadtarchi­v der Stadt Haan unter Telefon 02129 911118 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany