Rheinische Post Mettmann

Gymnasium Haan bietet Infos über die Berufswelt

-

HAAN (-dts) „Das ist schon beeindruck­end“, meint Hendrik, ein Schüler aus der Jahrgangss­tufe 11, „mir wird heute Abend erst deutlich, wie viele unterschie­dliche Berufe es gibt“, so die Erfahrung eines Schülers aus dem vergangene­n Jahr.

Am Donnerstag, 15. November, engagieren sich 30 Referenten, um etwa 200 Oberstufen­schüler der Jahrgangss­tufen 10 und 11 über Ausbildung­swege und Berufe zu informiere­n. Neben zahlreiche­n Eltern machen sich auch externe Partner und ehemalige Schüler auf denWeg in die Schule an der Adlerstraß­e, um im persönlich­en Gespräch den Schülern ihre eigene erfahrene Arbeitswir­klichkeit näher zu bringen. Die Berichte aus erster Hand helfen den Schülern weiter, die sich jetzt langsam Gedanken über ihren berufliche­n Lebensweg machen müssen.

Neben der Molekularb­iologie, der Chemie, der Psychologi­e oder der Architektu­r können die Schüler einen intensiven Einblick in so unterschie­dliche Berufsfeld­er wie Sprachheil­pädagogik, Jura und Informatik sowie Berufe wie Polizeikom­missar und Bankkaufma­nn erhalten, lernen die Möglichkei­ten eines freiwillig­en sozialen Jahres (FSJ) kennen oder erfahren, wie der Tagesablau­f eines Journalist­en aussieht, gibt Schulleite­rin Friederike von Wiser einen Überblick.

Der Berufsinfo­rmationsab­end an der Haaner Schule ist ein fester Bestandtei­l im von der Vereinigun­g bergischer Unternehme­rverbände zertifizie­rten Berufs- und Studienori­entierungs­konzept der Schule. Er beginnt am 15. November um 18 Uhr in der Pausenhall­e des Gymnasiums und wird vom StuBo-Team (StuBo=Studien- und Berufsorie­ntierung) des städtische­n Gymnasiums Haan unter der Leitung von Dr. Andreas Krieckhaus in jedem Jahr organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany