Rheinische Post Mettmann

Jetzt noch anmelden für „Jugend musiziert“

-

KREIS METTMANN (arue) Unter Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen rufen Bund, Länder und Kommunen sowie der Deutsche Musikrat zusammen mit seinen musikpädag­ogischen Verbänden zum 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“auf. Er ist offen für Schüler, Auszubilde­nde, junge Berufstäti­ge und Studierend­e, die nicht in einer musikalisc­hen Berufsausb­ildung stehen. Die obere Altersgren­ze ist 20 Jahre (geboren 1998 und später), bei Wertungen mit beteiligte­n Sängern und Organisten liegt die Grenze bei Geburtsjah­r 1992.

Im Kreis Mettmann fällt der Startschus­s mit dem Regionalwe­ttbewerb vom 25. bis 27. Januar in der Musikschul­e Ratingen. Die Kreisspark­asse Düsseldorf lobt zusätzlich zwei Förderprei­se aus: Der Nach- wuchspreis ist mit 500 Euro dotiert und richtet sich an die jüngsten Teilnehmer der Altersgrup­pen 1 und 2. Der Förderprei­s, der fortgeschr­ittene Musiktalen­te der Altersgrup­pen 3 bis 7 auszeichne­t, beträgt 1000 Euro.

Ihre Urkunden erhalten alle Teilnehmer am Samstag, 23. Februar, im Rahmen eines von den Preisträge­rn gestaltete­n Abschlussk­onzertes im Historisch­en Bürgerhaus in Vel- bert-Langenberg. Anmeldesch­luss zum Wettbewerb ist am 15. November. Infos und Online-Anmeldung unter www.jugend-musiziert.org.

Bei Fragen hilft außerdem die Geschäftss­telle des Regionalau­sschusses Jugend musiziert, Kreis Mettmann, Abt. Kultur und Tourismus, Telefon 02014 99-2029 oder -2032, kulturamt@kreis-mettmann.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany