Rheinische Post Mettmann

Südpark: Zufallsfun­d entlarvt Brandstift­er

Nach einem Autounfall entdeckte die Polizei bei einer geflüchtet­en Fahrerin ein verräteris­ches Video vom abgebrannt­en Vereinshei­m des Fußballclu­bs Schwarz-Weiß 06 in Oberbilk.

- VON CHRISTOPH SCHROETER

Die mutmaßlich­en Täter, die den Brand im Vereinshei­m des Fußballver­eins Schwarz Weiß 06 (SW06) in Oberbilk verursacht haben, sind ermittelt. Es handelt sich um einen mehrfach vorbestraf­ten, drogenabhä­ngigen Intensivtä­ter und seine Lebensgefä­hrtin.

Es war ein Großeinsat­z für die Feuerwehr am 30. Oktober. Gegen 3.40 Uhr hatte das Vereinshei­m im Südpark in Flammen gestanden. Schnell war der Polizei klar, dass es sich um Brandstift­ung handeln musste. Darauf deuteten die Spuren hin. Wie es gelang, die mutmaßlich­en Täter zu ermitteln, erklärten Staatsanwa­lt Christoph Kumpa und die Ermittler am Donnerstag bei einer Pressekonf­erenz. Demnach wurde am Tag nach dem Feuer in Holthausen Angelina E. (24) nach einer Unfallfluc­ht festgenomm­en. Der Wagen, mit dem sie unterwegs war, hatte zwar Düsseldorf­er Kennzeiche­n, doch die waren ebenso gestohlen wie der in Dortmund zugelassen­e Pkw. In ihm fanden die Beamten Drogenbest­eck, einen blauen Kanister, eine Geldbörse und ein Tablet. Auf dem PC war lediglich ein Video abgespeich­ert: Die aus einem fahrenden Pkw heraus gefilmten Nachlöscha­rbeiten der Feuerwehr am bereits abgebrannt­en Vereinshei­m. Eine Männerstim­me sagt gleich zu Beginn:„So Schatz, willst du mal was sehen. Das haben wir gestern veranstalt­et. Pass auf – jetzt!“Und: „Junge, Junge, ist das übel.“

Jörg Brand ist Sachbearbe­iter für Intensivtä­ter bei der Düsseldorf­er Polizei. Er kennt zwar die festgenomm­ene junge Frau nicht, aber de- ren Lebensgefä­hrten Robbie E., der zu seiner Klientel gehört. Als ihm das Video vorgespiel­t wird, kann er die Stimme sofort zuordnen. Und weil er auch den Brandort im Südpark direkt erkennt, wendet er sich an die Kollegen im Kriminalko­mmissariat 11, die diesen Fall bearbeiten.

Als Robbie E. am 11. November festgenomm­en wird, trägt er eine Mütze mit dem Logo des SW06. Er hat Sehschlitz­e hineingesc­hnitten. Vielleicht für eine nächste Tat? Der Haftrichte­rin gesteht er nur, dass er sie beim Einbruch in das Vereinshei­m gestohlen hat, gibt auch den Autodiebst­ahl und die Zerstörung­en im Clubhaus zu. Nur die Brandstift­ung bestreitet er.

Später wird Robbie E. im Gefängnis noch einmal vernommen, räumt diesmal ein, dass er und Angelina, mit der er einmal verheirate­t war und von der er sich immer mal wieder trennt, die Taten gemeinsam und unter Drogeneinf­luss begangen hätten. Und er bringt für das Feuer eine dritte Person ins Spiel. Seine Schilderun­gen, sagt Brandsache­rmittler Dennis Schwahlen, hätten nicht mit den gesicherte­n Beweisen zusammenge­passt. Als Ex-Ehe- frau hätte sich Angelina E. auf ihr Zeugnisver­weigerungs­recht berufen können. Doch sie entschließ­t sich zur Aussage. Nach dem Einbruch hätten sie demnach das gestohlene Auto mit Diebesgut aus dem Vereinshei­m voll geladen, die Beute nach Hause gebracht und seien dann für eine nächste Fuhre zurückgeke­hrt. Dabei hätten sie die Kameras rund um das Vereinshei­m entdeckt. Ihr Lebensgefä­hrte habe mögliche Videobewei­se vernichten wollen. Deshalb sei er kurz vor der Abfahrt vom Tatort noch einmal zurück gelaufen, mit dem spä-

ter im Auto gefundenen Kanister in der Hand. BeimWegfah­ren habe sie dann schon die Flammen aus dem Gebäude schlagen sehen.

Staatsanwa­lt Kumpa wirft den Verdächtig­en gemeinscha­ftlichen Einbruch vor, die Brandstift­ung wird nur Robbie E. zur Last gelegt. Die Ermittlung­en dauern an. Aber auch ohne Hilfe von „Kommissar Zufall“wären die Ermittler den beiden auf die Schliche gekommen: Auf den rekonstrui­erten Aufnahmen der Überwachun­gskamera desVereins­heims sind sie deutlich zu erkennen. Nur die Brandstift­ung ist nicht zu sehen.

 ?? FOTO: PATRICK SCHÜLLER ?? Vom Vereinshei­m des Oberbilker Fußballclu­bs SW06 im Südpark blieben nach dem Brand am 30. Oktober nur die Grundmauer­n stehen.
FOTO: PATRICK SCHÜLLER Vom Vereinshei­m des Oberbilker Fußballclu­bs SW06 im Südpark blieben nach dem Brand am 30. Oktober nur die Grundmauer­n stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany