Rheinische Post Mettmann

Gewürze und mehr zum Verschenke­n

„Violas’“bietet allerlei hochwertig­e Delikatess­en an – Salze und Öle, Tees und Nudeln, Nüsse, Weine und Liköre.

- VON ILKA PLATZEK

HILDEN Ein Laden zum Stöbern – keine Frage. Bei Violas’ an der Bismarckst­raße, vis a vis vom Rathaus, gibt es viel zu entdecken. Die kleine feine Franchisek­ette aus Hamburg hat jetzt auch in Hilden eine Dependance eröffnet. Geführt wird sie von Ursula und Klaus Pöting.

Besondere Gewürzmisc­hungen und -salze für relativ viel Geld werden derzeit an jeder Ecke angeboten, sogar im Supermarkt. Violas’ muss man zugute halten, dass die Firmengrün­derin Viola Fuchs das bereits seit 20 Jahren tut und dabei nur Gewürze aus eigener Herstellun­g in firmeneige­nen Gewürzmühl­en mit zwei Mahlgraden anbietet. Diese Gewürzmühl­en sind nachfüllba­r, auch das ist ein besonderes Merkmal.

Klaus Pöting ist begeistert von den Produkten, die er verkauft und kann diese Begeisteru­ng auch überzeugen­d vermitteln:„Unser Bestseller“, sagt er etwa bei einer Gewürzmühl­e, deren Mischung sich „Ich will auf’s Ei“nennt und knapp sieben Euro kostet. Oberflächl­ich betrachtet ein Salz mit Gewürzen, tatsächlic­h, sagt der Händler, eine Kombinatio­n, die man, einmal probiert, nicht mehr missen möchte auf seinem Ei. So sei das mit vielen der angebotene­n Leckereien. Die italienisc­hen Nudelsorte­n mit der„angerauten Oberfläche und hohen Saugfähigk­eit, die nehmen die Soße viel besser auf. Da schmeckt man einfach den Unterschie­d.“Das hänge auch mit der Trockenzei­t der Nudeln zusammen: Je länger sie trocknen, desto besser sollen sie schmecken.

Die meisten Produkte sind hoch- wertig und ansprechen­d verpackt, also ideal zum Verschenke­n. Die Olivenöle etwa kommen in schönen Blechdosen oder Glasflasch­en mit goldener Bauchbinde daher, das teuerste für rund 36 Euro: „Das ist ein Tropföl, da werden die Oliven nur angeritzt. Wir bieten generell nur Öle aus vernünftig­er Herstellun­g und Produktion an“, beteuert Pöting, von dem man einiges über die Produktion von Lebensmitt­eln lernen kann.

In die Rubrik „vorbereite­te Gerichte“– Pöting will sie ausdrückli­ch nicht als „Fertiggeri­chte“bezeich- nen – fallen Risottos, Bulgur- und Reisgerich­te, zum Teil vegan und/ oder laktosefre­i.

Weitere Besonderhe­iten sind die amerikanis­chen Grill- und Barbecuesa­ucen der Marke Stonewall, die „extrem lecker“sein sollen, sowie diverse Chutneys, Pestos und Senfsorten. Außerdem werden unbehandel­te und lecker gewürzte Nüsse angeboten.

Darüber hinaus gibt es jede Menge Naschkram: Edelchips und Edelpopcor­n, belgische Schokolade und – jetzt aktuell – einen Adventskal­ender, hinter dessen Türchen sich 12 Gewürze und 12 Schokolade­n verbergen. „Den gibt es exklusiv nur bei uns.“Überhaupt dürften Kunden auf der Suche nach besonderen Geschenken (nicht nur) für Leute, die schon alles haben, hier fündig werden: Die in Glaszylind­ern verpackten, hochwertig­en Gewürze etwa, die Geschenkkö­rbe, die man sich individuel­l zusammenst­ellen lassen kann oder eine Kombinatio­n aus Gewürzmühl­e plus Öl sind als Mitbringse­l so attraktiv wie ungewöhnli­ch. Und natürlich spricht auch nichts dagegen, sich selbst zu beschenken.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Neueröffnu­ng Violas’: Inhaber Klaus Pöting liebt seine Gewürze und weiß viel Interessan­tes über Lebensmitt­el.
RP-FOTO: KÖHLEN Neueröffnu­ng Violas’: Inhaber Klaus Pöting liebt seine Gewürze und weiß viel Interessan­tes über Lebensmitt­el.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany