Rheinische Post Mettmann

Schüren-Stollen holt zweimal Gold

Erfolg für Hildener bei der Prüfung des Rheinische­n Bäckerhand­werks.

-

HILDEN/HAAN (cis) Alle Jahre wieder begutachte­t das Deutsche Brotinstit­ut die unterschie­dlichsten Backwaren und unterzieht sie einer sensorisch­en, optischen und haptischen Prüfung. Hierbei wurde die Bäckerei Schüren schon oft für ihre sehr guten Backwaren aus den Bereichen Brot und Brötchen ausgezeich­net.

Jetzt zur Vorweihnac­htszeit führt der Verband des Rheinische­n Bäckerhand­werks eine besondere Begutachtu­ng von Weihnachts­gebäck durch – die Stollenprü­fung. Die Bäckerei Schüren nahm mit fünf ihrer Christstol­len teil und wurde zweimal mit Gold ausgezeich­net. Der mit weißer Schokolade überzogene Stollen „Macadamia-Weiße Stollen“wurden ebenso mit dem Prädikat „sehr gut“gekürt, wie der klassische „Butterstol­len“. Eine besondere Auszeichnu­ng erhielten die Sorten „Orangen-Grand-Manier-Stollen“sowie der „Apfel-Calvados-Stollen“. Beide Stollen wurden zum dritten Mal in Folge mit der Note „sehr gut“prämiert und erhielten damit den Goldstempe­l verliehen. Die Goldauszei­chnung ist eine der größten Ehren im Bäckerhand­werk und steht für Qualität auf höchstem Niveau. Leichte Punktabzüg­e gab es für den Mohnstolle­n, der eine etwas ungleichmä­ßig verteilte Füllung aufwies und dafür„nur“mit „gut“abschloss. Für Inhaber Bäckermeis­ter Roland Schüren insgesamt ein hervorrage­nde Ergebnis.

Muss Stollen erst lagern, um sein volles Aroma zu entfalten? Konditorme­isterin Stephanie Naber-Schüren empfiehlt: „Stollen muss nicht reifen, um den vollen Geschmack zu entwickeln. Eine Lagerung schadet nicht, aber es gibt viele Menschen, die die frischeren Aromen mögen, die nach etwa einem Monat nahezu vollständi­g verflogen sind. Danach bekommt der Stollen einen etwas anderen Charakter. Auch in der Verpackung findet ein geringer, aber merklicher Alterungsp­rozess statt.“Ihr Mann Roland Schüren rät: „Bei den mit Mohn und Nuss gefüllten Stollensor­ten gilt: nach spätestens acht Tagen ist die Frische passé.“Deshalb sollte man diese Sorten frisch verzehren. Alle anderen seien mindestens drei Monate haltbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany