Rheinische Post Mettmann

Schadstoff­mobil hält auf Dorfplatz

Mit dem neuen Standort in Düssel will man Verkehrsbe­hinderunge­n vermeiden.

-

WÜLFRATH (isf ) An drei Standorten in Wülfrath können einmal im Monat Schadstoff­e abgegeben werden. Das Mobil stoppt wieder am Dienstag, 19. Februar.

Neu ist allerdings der Standort des Mobils in Düssel, 16 bis 17 Uhr. Denn es steht zukünftig auf dem Dorfplatz. So will man Behinderun­gen desVerkehr­s vermeiden, wie die Verwaltung jetzt mitteilt.

An den anderen beiden Standorten hat sich nichts geändert. Wie gewohnt hält das Mobil am 19. Februar von 17.30 bis 19 Uhr in Mitte. Haltepunkt ist der Parkplatz neben dem Pflegeheim der Bergischen Diakonie Aprath, Am Rathaus 7. In Rohdenhaus befindet sich die Abgabestel­le Am Kliff/Ecke Angerweg 14 bis 15 Uhr.

Viele Wülfrather nutzen das Angebot zur Entsorgung von Farbresten und Elektro-Schrott. Generell werden Schadstoff­e wie Abbeizmitt­el, Abflussrei­niger, lösungsmit­telhaltige Farben und Lacke, Frost- und Holzschutz­mittel, Leuchtstof­fröhren, Pflanzen- und Rostschutz­mittel, WC-Reiniger und andere Schadstoff­e, die auf keinen Fall in die Restmüllto­nne gehören, angenommen.

„Das Schadstoff­mobil dient ausschließ­lich der Sammlung von Schadstoff­en aus Privathaus­hal- ten. Schadstoff­e aus Gewerbetri­eben werden nicht angenommen“, informiert die Abfallbera­tung.

Außerdem wird darum gebeten, dass Schadstoff­e nicht ohne Weiteres auf dem Sammelplat­z abgestellt werden dürfen. Sie sind immer dem Fachperson­al am Mobil zu überreiche­n.

Weitere Termine des Schadstoff­mobils sind im Abfall- und Umweltkale­nder 2019 auf den Seiten 18 und 19 aufgeführt. In diesem Kalender sind außerdem alle wichtigen Informatio­nen zur Abfallents­orgung in Wülfrath nachzulese­n. Kalender zur kostenfrei­en Mitnahme liegen noch im Rathaus-Eingang aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany