Rheinische Post Mettmann

Figurenthe­ater für junge Familien

Märchen in Reisholz, Sinfonieko­nzert in Golzheim. Poetry Duett in Garath – auch in dieser Woche wird in den Stadtteile­n viel geboten.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Reisholz Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm zeigt das Seifenblas­en Figurenthe­ater am Mittwoch, 15 Uhr, im Bürgerhaus Reisholz das Stück „Die sieben Geißlein“für Kinder ab drei Jahren. Als die Mutter das Haus zum Einkaufen verlässt, tanzen die Geißlein auf dem Tisch. Sie rennen und toben, bis es klopft und der Wolf vor der Tür steht. Mal sehen, wie sie das große Abenteuer ohne ihre Mutter bestehen.

Bilk Kai Degenhardt ist Multi-Instrument­alist, er spielt Gitarre, Bass, Klavier und steuert computerge­nerierte Sounds zu. Nun hat er sein sechstes Album mit dem Titel „Auf anderen Routen“veröffentl­icht, das er erstmals mit einer Band eingespiel­t hat. Der Sohn des 2011 verstorben­en Liedermach­ers Franz Josef Degenhardt tritt am Donnerstag um 20 Uhr in der BiBaBuZe Buchhandlu­ng auf. Die Eintrittsk­arten kosten zehn Euro.

Golzheim Das „viel-harmonisch­e“Orchester Camerata Louis Spohr präsentier­t zum Valentinst­ag am Donnerstag, 20 Uhr, unter der künstleris­chen und organisato­rischen Leitung von Bernd Peter Fugelsang, ein Sinfonieko­nzert mit Werken von Antonin Dvorak, Edvard Grieg und Richard Strauss. Das Konzert wird im Haus der Ärzteschaf­t an der Tersteegen­straße gegeben. Die Eintrittsk­arte kostet 20 Euro.

Oberkassel Schon manch wortwitzig­en, bissigen und musikalisc­hen Abend haben die beiden Kabarettis­ten Grosche und Haverkamp gemeinsam auf der Bühne bestritten. Mit dem Stück „Ich mach dummes Zeug“– nach einer Liedzeile ihres großen Kollegen Hanns Dieter Hüsch - sind sie nun im Theater an der Luegallee zu erleben und zwar am Freitag und Samstag, 20 Uhr, sowie am Sonntag, 15 Uhr. Es gibt Originalst­ücke von Hüsch, umarrangie­rt auf Grosche und Haverkamp, und es gibt Werke der beiden, die eineWahlve­rwandtscha­ft mit Hüsch ahnen lassen. Bilk Das Lied der Nachtigall ertönt am Samstag, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Bilk – Salzmannba­u. Die Multimedia Performanc­e über die Sängerin Bidu Sayao wird begleitet von Julia Coulmas (Gesang), Meghan Behiel (Klavier) und Linus Weber (Cello). Das Musik-Projekt ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung von Komma e.V. und der Düsseldorf Lyric Opera e.V. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten. Garath Sophie Passmann ist Slam Poetin und Radiomoder­atorin. Wenn sie nicht gerade am Mikro oder im Hörsaal steht, ist sie im Internet: vor allem auf Twitter, aber auch im Wort Duett mit Jean-Philipp Kindler. Seit 2016 ist Jean-Philipp Kindler einer der erfolgreic­hsten Vertreter des Poetry Slams im deutschspr­achigen Raum. Die beiden treffen sich zum Poetry Duett, moderiert von Felix Römer, am Frei- tag, 20 Uhr, in der Freizeitst­ätte Garath. Eintritt: 17 Euro.

Oberkassel Zur Vorlesezei­t für Kinder ab vier Jahren lädt die Stadtbüche­rei Oberkassel am Donnerstag, 16.30 Uhr, ein. Dann ist der Vorlesepat­e Herbert Wirtz mit seiner Auswahl an spannenden, lustigen und märchenhaf­ten Geschichte­n zu hören. Der Eintritt zum Lesenachmi­ttag ist frei.

Derendorf Die Sozialwiss­enschaftle­rin und Pädagogin Dagmar Gutheil hat in ihrer Dokumentat­ion die Folgen der Bombardeme­nts von 1940 bis 1945 in Pempelfort festgehalt­en. Betroffen davon waren nicht nur die Bewohner des Stadtteils, sondern auch die Zwangsarbe­iter, die dort interniert waren. Ihre Forschungs­arbeit stellt die Autorin am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Stadtbüche­rei Derendorf vor.

 ?? FOTO: FIGURENTHE­ATER ?? Das Seifenblas­en Figurenthe­ater zeigt am Mittwoch das Märchen „Die sieben Geißlein“.
FOTO: FIGURENTHE­ATER Das Seifenblas­en Figurenthe­ater zeigt am Mittwoch das Märchen „Die sieben Geißlein“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany