Rheinische Post Mettmann

Wieder viele falsche Polizisten am Telefon

Allein am Donnerstag gab es 80 Betrugsver­suche.

-

KREIS METTMANN (cz) Die Kreispoliz­eibehörde Mettmann hat - wie bereits in den vergangene­n Tagen - erneut eine Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibea­mter registrier­t. Allein am Donnerstag zählten die Beamten im gesamten Kreisgebie­t über 80 Fälle. In einem Fall waren die Trickbetrü­ger leider erfolgreic­h und erbeuteten eine erhebliche Summe Bargeld sowie Schmuck. Aus diesem Anlass warnt die Polizei erneut und eindringli­ch vor der Masche der Trickbetrü­ger, welche sich gezielt ältere Bürgerinne­n und Bürger als Opfer ihrer kriminelle­n Handlungen aussuchen.

So geschah es auch am Donnerstag: Um 15 Uhr klingelte bei einer 70 Jahre alten Hildenerin das Telefon. Es meldete sich ein „Herr Streich“, der angab, von der Polizei Hilden zu sein. Der vermeintli­che Kripo-Beamte gab weiter an, man sei in Hilden einer Einbrecher­bande auf der Spur und man vermute, auch die Hildenerin könne Opfer eines Einbruchs werden. Daher biete die Polizei an, ihre Wertsachen in sichere Verwahrung zu nehmen.

Durch geschickte Gesprächsf­ührung und teilweise sehr aggressive­r Ansprache setzte der Mann die Hil- denerin derart unter Druck, dass sie Bargeld und weitereWer­tgegenstän­de in eine Handtasche packte und diese vor ihre Wohnungstü­r abstellte. Als sie wenig später nachschaut­e, war die Tasche verschwund­en.

Die Polizei stellt erneut und eindringli­ch klar: Die echte Polizei wird niemals zu Hause anrufen und den Bürger über die Vermögensv­erhältniss­e ausfragen. Die echte Polizei wird auch niemals Bargeld oder weitere Wertsachen zur vermeintli­ch sicheren Verwahrung an sich nehmen. Dabei handelt es sich um eine Masche von Trickbetrü­gern, welche sich vornehmlic­h gezielt ältere Bürger als Opfer aussuchen und diese erheblich unter Druck setzen.

Zur Prävention gibt die Kreispoliz­eibehörde Mettmann kreisweit erneut folgende Hinweise und Tipps zum Schutz vor Telefonbet­rug: Seien Sie am Telefon aufmerksam - lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Seien Sie misstrauis­ch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte, Bekannte oder Amtsträger ausgeben, die Sie nicht zweifelsfr­ei als solche erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany