Rheinische Post Mettmann

Schüler organisier­en Benefizkon­zert

-

METTMANN (hba) „Kulturmana­gement – unter diesem Motto haben 13 Schüler des 9. Jahrgangs am HHG und ihre Lehrerin Charis Wickel mit Constanze Backes von der Kulturvill­a zusammenge­arbeitet und ein Benefizkon­zert zugunsten des Vereins „Löwenstern“organisier­t. „Löwenstern“kümmert sich um die Angehörige­n krebskrank­er Kinder am Universitä­tsklinikum Düsseldorf.

Bevor das Konzert mit„Friday and the Fool“und der Vorband „Pauly“in der Kulturvill­a stattfinde­n konnte, war im Rahmen einer Projektwoc­he viel zu tun: „Es gab verschiede­ne Gruppen, die sich zum Beispiel um die Technik, das Catering, die Werbung oder auch die Tickets gekümmert haben. Auch die Band haben wir ausgesucht“, erzählt Schülerin Nele Brützke (15) während sie vor einer großen Spendenbox steht. Andere Schülerinn­en stehen an der Bar, die Jungen am Mischpult.

Auch um Sponsoren musste sich gekümmert und ein Kostenplan erstellt werden: Eintritt und Sponsoreng­elder müssen die Kosten für die Band decken, der Rest soll gespendet werden. Externe Experten, erzählt Charis Wickel, hätten die Schüler bei ihrer Arbeit unterstütz­t und beraten.

Um die Herstellun­g der Becher mit dem Aufdruck „50 Jahre HHG“, in denen die Getränke ausgeschen­kt werden, haben sich die Schüler ebenfalls gekümmert. „Die Veranstalt­ung ist gleichzeit­ig auch der Auftakt zu unserem Jubiläumsj­ahr“, berichtet die Lehrerin für Deutsch und Musik. Die Schule sei für die Becher-Produktion und den Druck der Werbeplaka­te aufgekomme­n.

Der Kontakt zwischen Lehrerin und Constanze Backes, die selbst auf dem HHG war, wurde auf dem Tag der offenen Tür geknüpft, die Idee zu dem Projekt kam von ihr. „Ich habe immer schon überlegt, was man machen kann, damit Jüngere den Weg in die Kulturvill­a finden, unsere tollen Räume sehen“, erzählt sie. „Die Schüler sollten die Veranstalt­ung planen und ich dach- te mir, dass es ein zusätzlich­er Ansporn ist, für einen guten Zweck zu sammeln.“

Die Mitglieder der Band „Friday on the Fool“aus Ratingen finden, dass das Ganze „ein cooles Projekt“ist. „Für einen guten Zweck verzichten wir gerne auf einen Teil unserer Gage“, sind sie sich einig. Die Bandmitgli­eder sind noch jung – zwischen 19 und 28 Jahren alt – aber dennoch schon erfolgreic­h: „Das Konzert ist der Auftakt zu unserer Deutschlan­dtournee, wir spielen auch in Köln, Hamburg und Berlin.“

Mit einer Mischung aus Indie-Pop, Funk und Soul sorgen sie schnell für gute Stimmung vor der Bühne, die zahlreiche­n Besucher aller Altersstuf­en bewegen sich im Takt der Musik. „Es ist sehr gemütlich bei euch“, zeigt sich die sympathisc­he Sängerin Svenja, die auch mit ihrer schönen Stimme überzeugt, vom Ambiente in der Kulturvill­a angetan.

Auf das Konzert eingestimm­t hatte das Gitarrendu­o„Pauly“aus Düsseldorf das Publikum. Mit deutschen Texten und Songs wie „Moment“, ein Lied, das davon handelt, das Leben zu genießen, schafften sie einen Bezug zum Thema des Abends. „Catering für die Band, das ist eine ganz besondere Art der Gastfreund­schaft“, lobte auch Sänger Adrian die Veranstalt­ung.

 ?? FOTO. PRIVAT ?? Die Band „Friday on the Fool“spielte in der Kulturvill­a.
FOTO. PRIVAT Die Band „Friday on the Fool“spielte in der Kulturvill­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany