Rheinische Post Mettmann

Theatergru­ppe Spotlight probt für „Republik Veneta“

Die Hobbymimen der evangelisc­hen Kirchengem­einde haben Großes vor und laden für März und April zu Vorstellun­gen ein.

-

ERKRATH (RP) Was machen ein Arbeitsver­mittler, ein Bauunterne­hmer, eine Unternehme­nsberateri­n, ein Kapitän und eine Kommunalpo­litikerin in einer abgeschied­enen Villa?Sie bereiten den Bau einer gigantisch­en geheimen Stadt vor. Zum Glück ist das nur Fiktion, denn die fünf Personen entstammen Moritz Rinkes tragikomis­cher Satire„Republik Vineta“, die Spotlight, die Theatergru­ppe der evangelisc­hen Kirche Erkrath, zurzeit einstudier­t. Die Zuschauer erleben, wie eben jene fünf Personen ihre Vision einer neuen Stadt planen und umsetzen wollen. Als mitten in den Planungspr­ozess der Stararchit­ekt Sebastian Färber platzt, der das beschlosse­ne Konzept völlig umkrempeln will, entbrennt ein Machtkampf, in dem auch vor Mord nicht zurückgesc­hreckt wird.

Was dann geschieht, ist eine irrsinnige Verkettung der Umstände, an deren Ende dem Autor ein geni- aler Streich gelingt. „Dieses Stück ist heitere, intelligen­te Farce mit genau dem tiefgründi­gen Blick auf die heutige Gesellscha­ft, den man sich von einer modernen Theaterins­zenierung wünscht“, informiert Micha- el Kastner vom das Spotlight-Team.

Die Proben laufen bereits seit September vergangene­n Jahres. Jeden Freitag trifft sich die Hobbymimen, um am neuen Stück zu arbeiten. Mittlerwei­le steht das Bühnenbild, und auch die meisten Requisiten sind vorhanden. Anfang Februar geht es dann für die Gruppe in ein intensives Probenwoch­enende, bei dem die Abläufe und auch das Zusammensp­iel mit der Technik trainiert werden.

Die Theatergru­ppe Spotlight gibt es bereits seit 23 Jahren. Jedes Jahr nimmt sie sich ein neues Stück vor. In diesem Jahr besteht das Team aus zwölf Aktiven vor und hinter der Bühne. Aufgeführt wird „RepublikVi­neta“am 23. und 24. März sowie am 6. April im Joachim-Neander-Haus an der Bavierstra­ße 19. Karten ab zehn Euro können ab sofort auf www.spotlight-theater.de oder unter Telefon 0211 9252720 bestellt werden.

 ?? FOTO:
SPOTLIGHT ?? Das Foto zeigt das Spotlight-Team bei einem Probewoche­nende in Dinslaken.
FOTO: SPOTLIGHT Das Foto zeigt das Spotlight-Team bei einem Probewoche­nende in Dinslaken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany