Rheinische Post Mettmann

Nominierun­gen für „Vice – Der zweite Mann“

- MARIAM SCHAGHAGHI FÜHRTE DAS INTERVIEW.

Die Oscar-Nominierun­gen (Auswahl):

Bester Film „A Star Is Born“; „BlacKkKlan­sman“; „Black Panther“; „Bohemian Rhapsody“; „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“; „Green Book - Eine besondere Freundscha­ft“; „Roma“; „Vice: Der zweite Mann“

Beste Regie Alfonso Cuarón („Roma“); Spike Lee („BlacKkKlan­sman“); Adam McKay („Vice“); Pawel Pawlikowsk­i („Cold War“); Yorgos Lanthimos („The Favourite – Intrigen und Irrsinn“)

Bester Hauptdarst­eller Christian Bale („Vice: Der zweite Mann“); Bradley Cooper („A Star Is Born“); Willem Dafoe („At Eternity’s Gate“); Rami Malek („Bohemian Rhapsody“); Viggo Mortensen („Green Book – Eine besondere Freundscha­ft“)

Haben Sie Donald Trump mal getroffen?

BALE Ja, während des Drehs zu einem der Batman-Filme. Der Trump-Tower war unsere Kulisse für den Wayne-Tower, und ich steckte im Kostüm von BruceWayne, als wir uns trafen. Trump marschiert­e am Set ein und die Produzente­n baten mich, ihm kurz Hallo zu sagen, weil sie Angst hatten, dass er uns sonst alle wieder rauswerfen würde. Ich weiß noch, dass er mir erstaunlic­h groß vorkam. Und dass seine Wohnung voller Kitsch und voller Gold war.

Sie sind gebürtiger Brite. Warum haben Sie 2014 die amerikanis­che Staatsbürg­erschaft angenommen?

BALE Weil ich mich beiWahlen beteiligen will. Ich lebe in den USA, also will ich auch die Gesellscha­ft mitgestalt­en. Wenn ich mich recht erinnere, ist die ursprüngli­che griechisch­e Bedeutung des Wortes „Idiot“jemand, der sich nicht für die Belange der Gesellscha­ft interessie­rt und sich aus dem öffentlich­en Leben heraushält. Ich will kein Idiot sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany