Rheinische Post Mettmann

STATISTIK

-

Fortuna – Rayo Vallecano

Tekpetey – Karaman.

– Hennings.

1:0 Hennings (57.). –

1:0

Steffen – Zimmermann, Ayhan,

Bormuth, Gießelmann – Sobottka – Pledl, Barkok, Fink,

Steffen – Zimmer, Hoffmann, Stöcker, Ap

pelkamp – Bühler – Pledl, Barkok, Morales, Ampomah rungsbedar­f an der ein oder anderen Stelle im Torwartspi­el. „Es war okay von ihm“, sagt Funkel. „Er hat das gemacht, was er machen muss: Er hat Bälle gehalten. Den Freistoß hat er toll gehalten, aber ansonsten hat er ja kaum etwas aufs Tor gekriegt.“

Es ist klar zu erkennen, dass dem Trainer daran gelegen ist, sich in keine Richtung drängen lassen zu wollen. Allerdings bringt ein US-Nationalto­rhüter natürlich den Anspruch mit, zu spielen. „Ich will die Nummer eins werden. Das ist doch klar“, sagt Steffen dann auch.

Was Funkel beim ersten Einsatz der Leihgabe von Manchester City bereits gesehen hat und hervorhebt, ist die Qualität von Steffen mit dem Ball am Fuß. „Er ist ein mitspielen­der Torwart. Man kann sehen, dass er präzise Bälle von hinten heraus spielen kann“, sagt der Coach. In der Tat spielte Steffen mehrfach klare kurze oder lange Pässe und brachte sich so in den Spielaufba­u ein, wenn die Spanier mit ihrem intensiven Pressing Fortunas Innenverte­idiger zugestellt hatten.

Ebenfalls auffällig waren die klaren Ansagen, die Steffen an seine Vorderleut­e richtete und über die gesamte Sportanlag­e brüllte – auf deutsch wohlgemerk­t.

Dass dann am Ende die Null stand, war für Steffen natürlich Grund genug für gute Laune. „Ich habe mich gut gefühlt“, erklärt er. „Aber natürlich ist es eine neue Mannschaft für mich. Es sind andere Spieler und ich muss mich an sie und unser System erst noch gewöhnen. Doch es war ein guter Start und jetzt geht’s weiter.“

Funkel hat schon signalisie­rt, dass Steffen mindestens ein weiteres Testspiel über 90 Minuten absolviere­n wird.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ist jetzt endlich ein Fortune: Lewis Baker (am Ball).
FOTO: IMAGO Ist jetzt endlich ein Fortune: Lewis Baker (am Ball).

Newspapers in German

Newspapers from Germany